Erwachsenentaufe

Menschen, die bislang nicht der christlichen Religion angehören, können durch die Taufe Christ oder Christin werden. Wer Mitglied der katholischen Kirche werden und den Glauben an Jesus Christus annehmen möchte, beginnt ein Katechumenat: eine einjährige Vorbereitung auf die Aufnahme in die Kirche. Dazu ist erforderlich, dass Sie sich beim Pfarrer Ihrer katholischen Pfarrgemeinde melden und ein Gespräch vereinbaren. Im Rahmen des katechumenalen Weges können existenzielle Erfahrungen, die wichtigen Inhalte und Feiern der Kirche und die Entscheidung für ein christliches Leben vertieft werden.

Vor Beginn des Katechumenats sind aktuelle Urkunden vorzulegen (Geburtsurkunde, Meldezettel, Identitätsnachweis) bzw. Dokumente (betreff Familienstand oder Religionsabmeldung).
Für eine Erwachsenentaufe gilt eine Altersgrenze ab dem vollendeten 14. Lebensjahr.

Nähere Informationen unter: www.dibk.at/Glaube-Feiern/Taufe/Erwachsenentaufe

Kontakt: Mag. Wolfgang Mischitz, wolfgang.mischitz@dibk.at 0512 2230-4410