Kontakt:

Die Taufe ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Durch die Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Ihre Wurzeln hat die christliche Taufe in den biblischen Erzählungen von der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer im Jordan (Mk 1,9-11).
Jesus selbst gibt seinen Freunden den Auftrag: „Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes...“ (Mt 28,19)

Die Taufe spendet ein Priester oder ein Diakon. Wenn Sie ein Kind oder sich selbst taufen lassen wollen, nehmen Sie Kontakt mit der Pfarre Ihres Wohnortes auf. Eine Liste zu welcher Pfarre in Innsbruck Sie gehören finden Sie hier: 110723-Straßenindex Innsbruck (3)

Studientag Patenamt

Meine Patin passt nicht!?

Dieser Studientag greift Fragen rund um das Patenamt bei Taufe und Firmung auf.  Brauche ich einen Paten/eine Patin? Was tun wenn der Wunschpate die kirchlichen Erfordernisse nicht erfüllt? Kann man auch taufen ohne Paten? Wer geht mit den Jugendlichen zur Firmspendung, wenn es keinen Paten/keine Patin gibt?

Jemanden an der Seite zu haben ist ein tiefes menschliches Bedürfnis. Daher ist das Patenamt eine wertvolle Einrichtung beim Sakramentenempfang. Es gibt jedoch rund um das Patenamt viele Gerüchte, Wünsche und Missverständnisse. Dieser Fortbildungstag will die rechtlichen, pastoralen, liturgischen und familiären Fragen in den Blick nehmen.

Für Priester, Diakone, Pastoralassistent:innen, Religionslehrer:innen, Pfarrsekretär:innen, Interessierte.

Termin: 5. Juni 2024, 14:00 bis 20:30 Uhr
Ort: Haus der Begegnung, Innsbruck

Mit Generalvikar Mag. Roland Buemberger und Kanzler Dr. Winfried Schluifer.

Weitere Informationen zu  Referent:innen, Kosten, Ablauf werden laufend ergänzt.