News und Meldungen

Alle Meldungen

Von Herzen "Vergelt's Gott" - Spendenergebnis 2017

In den vergangenen Monaten legten den sechs kirchlichen Werken in der Diözese Innsbruck ihre Zahlen für das Jahr 2017 vor. Wie jedes Jahr wurden zuvor die Abschlüsse von unabhängigen Wirtschaftsprüfern genau unter die Lupe genommen und die Zahlen in Jahresberichten veröffentlicht.

Unaufhörlich, unermüdlich, solidarisch mit den Armen und der Erde

1968 war ein Jahr der Aufbrüche – auch für Theologie und Kirche. Im Zentrum stand die Erkenntnis, dass die Berufung der Kirche wesentlich den Einsatz für das Leben der Armen umfasst. Die Kirche in Lateinamerika traf eine „Option für die Armen“, die ihr viel Anerkennung, aber vorallem auch Gegenwind, Anfeindung, ja Verfolgung einbrachte.

PERSPEKTIVENWECHSEL - Eine Kultur der Verbindung pflegen

“Warum schaut mich die Frau nicht direkt an? Warum lehnt das Kind die Süßigkeit ab?“ Kommunikation ist schon zwischen Menschen der eigenen Muttersprache schwierig, wenn zusätzlich Sprachbarrieren und unterschiedliche gesellschaftliche Regeln hinzukommen, können Missverständnisse entstehen.

Veranstaltungen

BLITZLICHTER zur Energiewende - Stadtspaziergang

Voller Energie führt der Stadtspaziergang zum Wandel zu Initiativen und Beispielen für die Energiewende in Tirol. 2050 soll Tirol energieautonom sein, Maßnahmen der Gebäudesanierung, in der Mobilität, in der Wirtschaft und viele kleine Schritte bringen dieses engagierte Ziel näher....

Auf YouTube ansehen