1./2. November 2020 - Allerheiligen & Allerseelen 

Infos und Vorschläge für Gläubige und Unterlagen für Pfarren

Es ist üblich, am Fest Allerheiligen die Gräber zu besuchen und der Verstorbenen zu gedenken. Hier finden Sie Anregungen für den Gräberbesuch unter den aktuellen Bedingungen.

11. November 2020 - Hl. Martin 

Infos und Vorschläge für Gläubige und Unterlagen für Pfarren

Wir kennen die Laternenfeste und Martinsumzüge, die üblicherweise von den Kindergärten organisiert und auch gestaltet werden. Unter den aktuellen Bedingungen werden diese wahrscheinlich nur im kleinsten Kreis stattfinden. Hier finden Sie Anregungen für das Martinsfest unter den aktuellen Bedingungen.

22. November 2020 - Christkönig
Wir feiern das Christkönigsfest. Längst schon leben wir nicht mehr in einer Monarchie, der Bezug zum Königstitel ist uns eher fremd. Jesu Beispiel und Schicksal ist der Prüfstein für jede menschliche Herrschaft: Dient sie dem Heil der Menschen und wo liegen ihre Grenzen? 

Aus den Pfarren - für die Pfarren:

Pixabay

Adventkranzsegnung 
Gemeinsam den Kranz binden und schmücken + eine kleine Segensfeier in der Familie selbst gestalten. 

pixabay

29. November 2020 - Erster Adventsonntag 
Wir feiern den 1. Advent und es beginnt mit dem Aufruf zur Wachsamkeit und zur Aufmerksamkeit. Werden wir die Ankunft Gottes bei uns Menschen wahrnehmen, wenn es so weit ist? Wo finden wir Spuren der Gegenwart Gottes in unserer Welt? Wo gilt es, geistesgegenwärtig zu sein, wachsam und aufmerksam?  

Aus den Pfarren - für die Pfarren  

Pixabay