fit werden für Versöhnung

Versöhnung ist ein Geschenk und eine Haltung die trainiert werden muss

Versöhnung ist ein lebenslanges Thema, das täglich geübt und vertieft werden muss.
Es sind ja meist nicht die großen Versäumnisse, die das Leben schwer machen, sondern die vielen kleinen Nachlässigkeiten. 

Wir haben hier einige "Trainingseinheiten" für Kinder und alle in der Familie zusammengestellt.
Sie sollen helfen die eigenen Stärken und Versäumnisse zu entdecken, mit verschiedenen Übungen Haltungen der Achtsamkeit zu üben und Freundschaft zu schließen, nicht nur untereinander sondern auch mit sich selbst, der Natur und mit Gott. 

pixabay

Training bringt Versöhnung zum Blühen

Kraftquelle Freundschaft

Ein Versöhnungsweg für Kinder v.a. im Erstkommunionalter

Die Katholische Jungschar Innsbruck hat mit diesem Heftchen einen Weg der Freundschaft zusammengestellt. Hier findet ihr Impulse und Anregungen um verschiedene Aspekte der Freundschaft zu entdecken und auszuprobieren.

In vier Stationen erlebt ihr

  • Freundschaft untereinander: mit verschiedenen Übungen Achtsamkeit lernen
  • Freundschaft mit sich selbst: was mag ich gerne? Was schätzen andere an mir, was schätze ich an dir?
  • Freundschaft mit der Natur: Kann ich mit der Natur in Kontakt treten? Behandle ich sie wie eine Freundin/einen Freund?
  • Freundschaft mit Gott: Du bist mein geliebtes Kind hat Gott zu jedem und jeder in der Taufe gesagt.

Dieser Weg kann sowohl drinnen als auch draußen "gestaltet" werden, die verschiedenen Methoden bieten für jede und jeden etwas an. Die Kraftquelle Freundschaft ist ursprünglich für Jungschargruppen konzipiert worden, lässt sich aber auch gut für die Familie adaptieren.

Hier kannst du dir das Heftchen herunterladen. Das Heftchen kannst du auch in gedruckter Version kostenlos im  Jungscharbüro bestellen.

 

Jungschar