Gedenkgottesdienst am candle lighting day

 

Jährlich am 2. Sonntag im Dezember, zum weltweiten Gedenktag für frühverstorbene Kinder (candle lighting day), findet um 14 Uhr im Dom zu St. Jakob in Innsbruck ein Gedenkgottesdienst statt. Diese Hl. Messe zelebriert der Bischof der Diözese Innsbruck. Die Klinikseelsorge bereitet den Gottesdienst inhaltlich und musikalisch vor. Betroffene Familien, Angehörige und Interessierte sind herzlich willkommen.

Gedanken zum "World wide candle lightening day"

 

Gerade der Tod der Kinder, die Schicksale der Mütter und Väter, die mit der Fehl- oder Todgeburt ihrer Kinder konfrontiert wurden, fallen unter den Mantel der Verschwiegenheit. Aus der Erfahrung wissen wir, dass die Betroffenen oft über mehrere Jahre hindurch mit der nicht aufgearbeiteten Trauer um das Verlorene leben müssen – oft im Verborgenen, ohne den Ort zu kennen, an dem ihr Kind beigesetzt wurde und ohne zu wissen, wohin sie mit ihren Gefühlen gehen könnten. In Gesprächen mit ihnen brechen nicht selten die Emotionen auf, deren Ursprung mehrere Jahre, ja sogar Jahrzehnte zurückliegt. Um dieser Trauer einen öffentlichen Platz in der Kirche zu geben, um mit diesen Eltern und Angehörigen zu beten und ihnen das Gefühl des Getragenseins von der Kirche zu vermitteln und erfahrbar zu machen, feiern wir mit ihnen diesen Gedenktag in der Adventzeit, in dieser Zeit der Dunkelheit und der Erwartung auf das Kommen Gottes in die Räume der Menschen. Dieser Tag trägt nach der Überzeugung jener, die ihn in den Vereinigten Staaten ins Leben gerufen haben, dazu bei, dass wir jedes menschliche Leben, das vorzeitig zu Ende gegangen ist, betrauern sollen. Denn dieses Leben war eingebettet in die Lebensentwürfe der Eltern und deren Familien und der Gemeinschaften, in die sie verankert sind. Und gerade dort soll die

Trauer ihren Platz finden und die Gemeinschaft der Gläubigen somit ein Ort der Hoffnung sein, dass bei Gott kein Leben verloren geht.

Zum Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen und der Trauer werden an diesem Tag weltweit um 19 Uhr der Ortszeit Kerzen angezündet. Das Licht dieser Kerzen erinnert uns an die brennende Osterkerze, die die Botschaft der Auferstehung versinnbildlicht.

Andreas Krzyzan, Leiter der Klinikseelsorge Innsbruck.