01. April 2021 - Gründonnerstag 

Wir feiern Gründonnerstag. Die Karwoche ist schon fortgeschritten - es ist der Vorabend des Leidens und Sterbens Jesu. In den biblischen Texten finden sich verschiedene Aspekte: Jesus, der mit seinen Freunden das letzte Mal zu Abend isst und ihnen die Füße wäscht; Jesus, der die Jünger in die Zukunft blicken lässt - "Tut dies zu meinem Gedächtnis"; Jesus, der auf dem Ölberg und im Garten Getsemani zutiefst menschliche Angst erlebt, Einsamkeit spürt und Verzweiflung. Damit ist Jesus uns ganz nahe in den Erfahrungen, die auch unser Leben prägen.

02. April 2021 - Karfreitag 

Am Karfreitag denken wir an das Leiden und Sterben Jesu Christi. Auch in der Zeit der Corona-Pandemie leiden und sterben Menschen. Viele fühlen sich allein gelassen oder machen sich Sorgen. Wer ist uns nahe, wenn Finsternis uns bedrängt?

03.-04. April 2021 - Osternacht + Ostersonntag 

Die Osternacht ist vorgesehen als Feier die ganze Nacht hindurch – aus der Dunkelheit ins Licht. Wichtige Elemente im unten stehenden Vorschlag sind: die Lichtfeier, das Wort Gottes (7 Lesungen aus dem Alten Testament + 2 Texte aus dem Neuen Testament), Gedenken an die Toten, Erneuerung des Taufversprechens und die Feier am Morgen, gefolgt vom Osterfrühstück.

Modell für die Feier im kleinen Kreis: 03.-04. April 2021 - Osternacht + Ostersonntag

  • Die Feier am (späten) Abend oder: eine österliche Lesenacht
  • Die Feier am Morgen oder: Mit einem Oster-Halleluja zum Frühstück
  • Die Segnung der Osterspeisen zu Hause

Katholische Jugend: https://jugend.dibk.at/eigelb

  • Das Gelbe vom Ei: Ostern erzählen - ein digitales Projekt, das die Grundidee der Osternachtfeier aufgreift und der Lebenswelt von Jugendlichen entspricht: in Videobotschaften erzählen sie von Ostern.

Familien mit Kindern beten und feiern

Bibel und Leben

pixabay.com