WEGE DER HOFFNUNG
Im Heiligen Jahr lädt die Diözese Innsbruck dazu ein, die WEGE DER HOFFNUNG zu entdecken und daran mitzuwirken.
Das Jahr steht im Zeichen des Glaubens und der Gemeinschaft und bietet Möglichkeiten, sich in Seelsorge, Kirchenverwaltung oder Gemeindearbeit zu engagieren.
Interessierte erhalten umfassende Informationen und Unterstützung, um ihre Talente für eine erfüllende Tätigkeit in der Kirche einzusetzen. Die Diözese freut sich darauf, gemeinsam neue Wege zu gehen und Menschen in ihrem Berufungsweg zu begleiten.
Mit Offenheit und Engagement setzt die Diözese ein Zeichen der Hoffnung, das weitergetragen werden soll.

WEGE DER DIÖZESE INNSBRUCK
Hier finden sie eine Sammlung von Wegen der Hoffnung, die Menschen der Diözese Innsbruck im Jahr 2025 gehen werden oder bereits gegangen sind.
Pilgerreise Rom
Video des Einzugs der Pilgergruppe des Seelsorgeraums Lienz Nord am Petersplatz in Rom
Video: Walter Theurl
Hier wäre ein Youtube video
Inhalte von externen Medien werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf externe Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.
Assisifahrt Dekanatsjugend Innsbruck
Heiliges Jahr in Rom u. Assisi
Wege der Hoffnung
Liste der Pilgerreisen Tiroler Sonntag 2025
04.10.2025 13. Längenfelder Pfarrwallfahrt (42 km) Beginn 6.00 Uhr, Wallfahrermesse 19.30 Uhr
Impulsreise nach Rom für Engagierte in der Familienpastoral 29.05.- 01.06.
(Abt. Ehe u. Familie, Einladung für MultiplikatorInnen)
--------------------------------------------------------------------------------
Reiseangebote der KJ zum Jubiläum der Jugend
Anlässlich des Heiligen Jahres findet mit dem „Jubiläum der Jugend“ eine außergewöhnliche Veranstaltung in Rom statt: ein internationales Treffen im Geiste des Weltjugendtages, das Weltkirche erlebbar macht. Papst Franziskus lädt junge Menschen ein, „Pilger*innen der Hoffnung“ zu sein und teilzunehmen. Mit zwei Fahrtvarianten – Bus und Fahrrad – folgen wir dieser Einladung und machen uns auf den Weg.
---------------------------------------------------------------------------------
Pilgern mit Dekan Bernhard Kranebitter
Eine 5-tägige Pilgerwanderung mit spiritueller Begleitung durch Dekan Bernhard Kranebitter und die Bergwanderführer und Pilgerbegleiter Edi Unterweger und Johann Goldberger (ab 13 TN), von Maria Lavant bis nach Kalkstein
Mehr Informationen bekommst du hier
-----------------------------------------------------------------------------------
Heaven’s Trails – Wallfahrt für junge Menschen nach Absam mit Bischof Hermann und Diözesanjugendseelsorger P. Peter Rinderer SDB
Samstag, 27. September, Absam
Weitere Details unter: Heaven's Trails - Katholische Jugend
Kontakt : Silke Rymkuß, silke.rymkuss@dibk.at, +43 676 8730-4604
Starke Momente braucht es, um die Hoffnung zu stärken (vgl. Papst Franziskus „Spes non confundit“). Bei der Wallfahrt „Heaven’s Trails“ nach Absam zum Jahr der Hoffnung erleben junge Menschen genau solche Momente:
- Heavens’s Trails: Auf den Spuren der Hoffnung. Ob mit Bischof Hermann vom Dom, mit P. Peter Rinderer mit dem Fahrrad oder bei einer zweitägigen Wanderung durchs Karwendel – Junge Menschen finden unter vielen Wegangeboten ihren persönlichen Trail, um über das Leben nachzudenken und neue Hoffnung zu schöpfen.
- Heaven’s Home: Zuhause bei Gott. Angekommen bei der Wallfahrtskirche Maria Absam, erleben die jungen Pilgernden eine große Gemeinschaft. Im Soulspace und beim Gottesdienst können sie ihre Erfahrungen deuten. Das Wort Gottes gibt Hoffnung für die Zukunft.
--------------------------------------------------------------------------
… Fahrten in den Dekanaten bitte selbst organisieren.
Infos zu den Rom-Wallfahrten des Tiroler Sonntag bei pilgerfahrten@dibk.at