04. Dezember 2020 - Hl. Barbara

Schön und klug wie sie war - Tochter eines reichen Kaufmanns - setzte sie ihre Überzeugung durch. Auch um einen sehr hohen Preis: Verfolgung, Misshandlung, Tod. Nach gründlicher Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben, also keineswegs unüberlegt, ließ sie sich taufen und gestaltete ihr Leben nach eigenen Vorstellungen.

Wenn wir mitten in der Adventszeit dieser Heilgen gedenken, dann können wir uns fragen:
Was sind meine tiefsten Überzeugungen? Wonach richte ich meine Leben aus?
Wofür bin ich bereit, einzustehen, auch wenn es unangenehme Folgen hat?
Wage ich es, Gott mein Leben und mein Schicksal anzuvertrauen oder: Worauf kann ich mich verlassen?

Kirschzweig / Pixabay

06. Dezember 2020 - Zweiter Adventsonntag + Hl. Nikolaus

Wir feiern den 2. Adventsonntag und begegnen Johannes dem Täufer. Er lebt unkonventionell und er fordert kompromisslos ein Umdenken, das an die Wurzel geht. Die Leute folgen ihm in die Wüste hinaus und lassen sich im Jordan taufen. Ob man verstanden hat, was er mit seinem schrägen Auftreten eigentlich sagen will? Gott selbst wird kommen und Not und Leid beenden!
Auch die Legenden über den Hl. Nikolaus bringen im Kern den gleichen Gedanken auf den Punkt: Wo Not, Kummer und Sorgen zum Verschwinden gebracht werden, da wird die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes offenbar.

Jordan / Pixabay

Heiliger Nikolaus

• Nikolausfeier daheim
    Der Nikolaus kommt, bestimmt!
  • Fragen rund um den Heiligen Nikolaus ...
    Onlinebesuch, Brief des Heiligen Nikolaus, in die Rolle des Nikolaus schlüpfen, "dann stell ich den Teller raus", Anregungen und Unterlagen für Pfarren uvm. finden Sie beim Nikolaus der Katholischen Jungschar
  • Bischof Hermann: „Online sein heißt in Verbindung sein“ - Videobotschaft auf YouTube: https://youtu.be/1OOKtU7TvRU
    Der Heilige Nikolaus war immer in Verbindung mit unserem Herrn Jesus. Aus dieser Verbindung wächst die Kraft, für andere da zu sein. Nikolaus, der Bischof von Myra, gilt als Symbol für gelebtes soziales Handeln. Beschützen, helfen, beschenken, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen – das sind die wesentlichen Aspekte des Nikolausfestes.

08. Dezember 2020 - Maria Emfängnis

Am 8. Dezember wird das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria gefeiert.

Was hat es damit auf sich?
Und warum ist Maria Empfängnis so wichtig, dass es dafür eigens einen Feiertag gibt?

13. Dezember 2020 - Dritter Adventsonntag / Gaudete

Gaudete - der spezielle Name des Sonntags bedeutet: „Freut euch! Etwas Wunderbares wird geschehen. Jubelt, denn bald schon ist es so weit.“ Zur Halbzeit des Advent legt Paulus uns nahe: Mit Gott gibt es immer einen Grund zur Freude!. Haben wir uns die Fähigkeit bewahrt, uns zu freuen, das Gute zu sehen – gerade in der jetzigen Zeit?

17.-23. Dezember 2020 - Versöhnung feiern & Frieden stiften

In der Heiligen Nacht singen die Engel zur Ehre Gottes und sie rufen uns zu: „Friede auf Erden unter den Menschen seiner Gnade“. Diese Verheißung ist die Mitte des Evangeliums vom Reich Gottes, der Botschaft von Jesus Christus. Darin wird die Fülle des Lebens ausgerufen.

Die gute Nachricht von Frieden und Leben hören wir auch im Ruf zur Umkehr: dass Friede werde, in uns und unter den Menschen. Denn unser Gott ist ein Freund des Lebens.

20. Dezember 2020 - 4. Adventsonntag

Im Evangelium lesen wir vom Besuch des Engels bei Maria, bei dem sie zustimmt, Gottes Sohn zur Welt zu bringen. Man spricht von diesem Kind als dem Retter der Welt. Hier beginnt eine umwälzende Veränderung, eine neue Dynamik, wie sie von den Propheten und vielen Menschen herbeigesehnt wird – Heil für die Gebrochenen, eine Zukunft für die Armen. Freuen wir uns auf das Licht der Welt – die Geburt Jesu!

24./25. Dezember 2020 - Weihnachten

Wir feiern die Geburt Jesu – Gott wird Mensch in einem Neugeborenen! Etwas Neues ist in die Welt gekommen, da gibt es kein Zurück mehr. Und unsere Hoffnungen und Sehnsüchte richten sich auf dieses Kind. Fragen wir uns: Was ist mein tiefster Wunsch, meine Sehnsucht und was ist meine größte Freude?

Zum Downloaden:

31. Dezember 2020 / 01. Jänner 2021 - Jahreswechsel

Bischof Hermann schreibt:

Das Jahr 2020 neigt sich zu Ende. Es war mit der ohnehin noch nicht ausgestandenen Gesundheitskrise und den darauf folgenden sozialen und wirtschaftlichen Erschütterungen für die gesamte Bevölkerung eine harte Schule. [...] Am Landhausplatz werden für alle Covid-Toten Kerzen entzündet und in Fürbitten auch all derer gedacht, die sich heuer nicht entsprechend von ihren Angehörigen verabschieden konnten. Ein ähnliches Zeichen könnte auch in den Gemeinden und Pfarren gesetzt werden.

Mit Gott-Vertrauen das Jahr beginnen! Unter diesem Titel wird es vom 1. bis 9. Jänner 2021 österreichweit die Einladung zu einer Novene geben. [...] Der Glaube an den lebendigen Gott trägt unser Leben. Wir wollen dieses Potential von Zuversicht und Verbundenheit möglichst vielen Menschen erschließen – und zum persönlichen Mitbeten in diesen ersten Jännertagen einladen.

Zusätzliche Angebote & Infos