07. März 2021 - 3. Fastensonntag 

Der Text, der die Grundlage für die zehn Gebote bildet, zeugt von der gesellschaftlichen Situation im Israel der biblischen Zeit. An uns ist es, in der Gegenwart die Beziehungen zwischen uns Menschen, unserer Mitwelt und Gott so zu gestalten, dass das gute Leben aller in den Vordergrund rückt. Durch uns kann das Evangelium – die Botschaft von der Liebe Gottes zu uns Menschen und zur Welt – erkennbar werden und Gestalt gewinnen. 

pixabay.com

14. März 2021 - 4. Fastensonntag / Laetare 

Immer wieder geht es um die Frage: Wer ist Jesus? Darüber erhitzen sich die Gemüter. Für den, der nichts mehr zu verlieren hatte und von Jesus neue Lebensmöglichkeiten geschenkt bekam, ist die Sache einfach: Für ihn ist Jesus der Heilsbringer. Und selbst jene, die nicht willens und bereit sind, althergebrachte Denkmuster zu verlassen, müssen zugestehen, dass Jesus den Menschen, die sich an ihn wenden, wirksam hilft.

pixabay.coom

21. März 2021 - 5. Fastensonntag 

Die Fastenzeit kommt nun bald an ihr Ende, Ostern ist schon nahe. In den Texten der Hl. Schrift begegnet uns das Thema des Todes – seine Bitterkeit ebenso, wie das Vertrauen, dass Jesus den Tod überwindet, weil für Gott nichts unmöglich ist.

pixabay.com

28. März 2021 - Palmsonntag 

Am Palmsonntag erinnern wir uns an den Einzug Jesu in Jerusalem. Er reitet auf einem Esel - und nicht auf einem prächtigen Schlachtross. Dies sei uns ein Hinweis, dass Jesus als ein König der anderen Art zu verstehen ist: als Fürst des Friedens! Der Palmsonntag markiert außerdem den Beginn der Karwoche, des Gedenkens an Jesu Leiden und Tod. Daher wird heute auch die Passionsgeschichte gelesen.

pixabay.com