Meldungen

Stift Fiecht in neuen Händen

Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurde das im Jahr 1708 von den Benediktinern bezogene Stiftsgebäude an Christoph Swarovski übergeben, der dort eine Bildungsstätte mit regionaler und landesweiter Bedeutung schaffen will.

Arbeitszeitgesetz neu: Heftige Kritik der Bischofskonferenz

Die österreichische Bischofskonferenz übt heftige Kritik an den Plänen der Regierung zur Änderung des Arbeitszeitgesetzes. "Die beabsichtigten Gesetzesänderungen verletzen völkerrechtliche Verpflichtungen der Republik Österreich" auf Grundlage des Konkordats und seien "verfassungsrechtlich bedenklich", heißt es wörtlich in einer am Donnerstag veröffentlichten Stellungnahme.

50 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr

Der Verein "Freiwilliges Soziales Jahr" feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Im Haus der Begegnung kamen aus diesem Anlass rund 100 junge Menschen zusammen, die derzeit ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren und dabei für ihr ganzes Leben profitieren.

Ein Netz aus Bildung

Das Katholische Bildungswerk lud zur Jahrestagung im Bildungshaus St. Michael und gab ein Einblick in ein Netzwerk mit weit mehr als 2.000 Veranstaltungen im Jahr.