Angebote für Familien

Sommer – Fotoaktion für Kinder

Liebe Kinder!

Habt ihr schon gewusst, dass Kirchen auch einen Namenstag haben? Man nennt das auch „Patrozinium“. Die meisten Kirchen sind einem Heiligen geweiht und dann wird an seinem Gedenktag das Patrozinium gefeiert. Ihr wisst vielleicht schon, dass die Zirler Pfarrkirche die „Kirche zum Heiligen Kreuz“ ist und deswegen wird ihr Namenstag am 14. September gefeiert. Dieser Tag ist nämlich mit dem Fest „Kreuzerhöhung“ dem Kreuz Jesu gewidmet.  Heuer möchten wir in Zirl durch verschiedene Aktionen auf den Namenstag unserer Kirche aufmerksam machen und ihn besonders feiern. Dafür brauchen wir eure Hilfe!

Das Kreuz erinnert uns an Jesus und an seine große Liebe zu uns Menschen. Es ist für uns ein Symbol der Hoffnung. Kreuze findet man natürlich in Kirchen, aber auch auf Berggipfeln, am Wegesrand, in Kapellen, bei euch Zuhause und an vielen anderen Orten. In den Sommerferien werdet ihr wahrscheinlich an mehreren verschiedenen Orten sein, Ausflüge machen, vielleicht auf Urlaub fahren.

Und nun kommt unsere Bitte: wenn ihr unterwegs ein Kreuz entdeckt, das euch gut gefällt, dann macht bitte ein Foto davon! Dieses Foto könnt ihr dann ausdrucken und zwischen 15. August und 14. September in der Kinderecke in der Kirche aufhängen – ein besonderer Platz wird dafür vorbereitet sein. Schön wäre, wenn ihr noch dazu schreiben könntet, wo das Foto aufgenommen wurde (und wenn ihr möchtet, auch euren Namen).

Denn Jesus begegnet uns nicht nur in der Pfarrkirche in Zirl, sondern überall – er ist immer mit uns unterwegs!

Wir wünschen euch wunderschöne und erholsame Sommerferien und freuen uns auf eure Fotos!