Dr. Abraham Abera Orgino

Vikar (= mithelfender Priester) im Seelsorgeraum

 

Ich heiße Abraham Abera Orgino und wurde am 23.06.1981 in Äthiopien geboren. Von 1998 bis 2005 studierte ich Philosophie und Theologie und wurde im Jahre 2006 vom dortigen Bischof Abraham Desta zum Priester geweiht. Meine Wurzeln liegen in  einem kleinen äthiopischen Bergbauernhof, auf dem ich mit meinen Geschwistern aufgewachsen bin. Ich habe sechs jüngere Schwestern und zwei Jüngere Brüder, die in verschiedenen Berufen tätig sind. Mein Vater ist von Beruf Bauer und meine Mutter ist Kindergärtnerin. Die ganze Familie ist römisch-katholisch.

Meine Muttersprache ist Amharisch. Neben Englisch, Deutsch und Italienisch spreche ich noch vier weitere lokale Sprachen. Nach Beendigung meines Schulbesuches 1992 ging ich zunächst ins Knabenpriesterseminar und studierte später im Höheren Priesterseminar  Philosophie und Theologie. 2006 wurde ich zum Priester geweiht. Am Anfang war das Priester-Sein schwierig, aber mit Gottes Hilfe, der Hilfe meines Bischofs, meiner Kollegen, meiner Freunde und Eltern konnte ich mich an meinen Beruf gewöhnen und war glücklich in der Ausübung meiner pastoralen Tätigkeiten. Später war ich als Rektor im Knabenpriesterseminar und als Ethiklehrer an der Hochschule tätig. Neben meiner Arbeit suchte ich immer Kontakte mit Jugendlichen, und natürlich traf ich mich auch gern mit meinen Freunden zum Diskutieren oder einfach nur zum Plaudern.

Ich fand es wichtig,  dass mein Studium der Kirche nützt, und war deshalb sehr erfreut, als mein Bischof mir mitteilte, dass ich nach Innsbruck an die Universität gehen könnte, um dort mein Doktorat in Pastoraltheologie zu machen. Meine Dissertation schrieb ich über Jugend-Beratung in der Seelsorge. Am 29.06.2021 war meine Defensio und am 10.07.2021 die Promotion an der Universität Innsbruck. Da ich mich nach nunmehr sechs Jahren Erfahrung in Österreich und Deutschland als Aushilfspriester hier sehr wohl fühle, möchte ich weiter in der  Diözese Innsbruck arbeiten. Mit 01.10.2021 wurde ich zum Vikar im Seelsorgeraum Zwischentoren bestellt.

Liebe Schwestern und Brüder, ich freue mich sehr, dass ich mit euch zusammenarbeiten darf und von euch lernen kann. Mit der Hilfe des Allmächtigen Gottes bauen wir alle miteinander am Reich Gottes in unserer Mitte.