Gott schenkt neues Leben

• Geburt
  • Beginn des Lebens
  • In die Gemeinschaft der Kirche eingegliedert werden
  • Erstes der drei Eingliederungssakramente (Initiation): Taufe - Erst-Eucharistie – Firmung

Das Taufsakrament wird durch den Priester oder Diakon gespendet. Das Hauptsymbol der Taufe ist das Übergießen mit Wasser (in der Urkirche eigentlich Untertauchen im Wasser). Dazu kommen die Salbung mit Chrisam-Öl, das weiße Taufkleid und die Taufkerze.

Der vornehmliche Tauftag ist der Sonntag, weil jeder Sonntag ein kleines Osterfest ist. Da die Christen der Urkirche in der Osternacht getauft wurden, ist es ein passendes Zeichen, eine Taufe am Sonntag zu feiern.

Anmeldung zur Taufe

1. Kontaktaufnahme mit dem Priester oder Diakon, der Taufspender sein soll, und Vereinbarung eines Tauftermins
  2. Taufanmeldung im Pfarramt und Erledigung der Formalitäten (siehe Taufanmeldung zum Downloaden unten)
  3. Taufgespräch mit dem Taufspender über die Bedeutung der Taufe, über den Ablauf und die Gestaltung

Dokumente:

1. Geburtsurkunde des Taufkindes
  2. Meldezettel des Taufkindes, wenn es nicht aus Ehrwald ist
  3. Taufscheinergänzungen der Eltern und der Patin/ des Paten: Sprechen Sie diesbezüglich und wegen eventueller weiterer Dokumente bei der Taufanmeldung mit der Sekretärin

Das Paten-Amt

Der Taufpate/ die Taufpatin soll Begleiter im Leben und im Glauben sein. Daraus ergeben sich folgende Vorgaben:

• selbst getauft und gefirmt sein
  • die nötige Reife des Lebens und Glaubens haben (mindestens 16 Jahre alt sein)
  • ein Leben aus dem Glauben führen

Jemand, der aus der katholischen Kirche ausgetreten ist, kann daher auch kein Patenamt übernehmen.