Segnungen

Bedeutung

Segnen heißt im Lateinischen „benedicere“ und bedeutet „Gutes zusagen“. Im Segen Gottes soll uns sein Heil zugesagt werden.

Lebensbezug

Zuallererst sollen wir uns als Christen immer wieder gegenseitig diesen Segen Gottes zusprechen: zum Beispiel wenn Eltern ihre Kinder segnen (und durchaus auch umgekehrt), wenn Ehepartner einander segnen, wenn der Segen am Ende von Gottesdiensten oder Gebeten gesprochen wird und so weiter.

Wenn wir Gegenstände, Fahrzeuge, Gebäude und dergleichen segnen, ist damit nicht ein magisches Ritual verbunden, das diesen Dingen übernatürliche (Schutz-)Kräfte verleiht, sondern der schlichte Wunsch, dass durch den Gebrauch dieser Dinge den Menschen Heil werde. Der Segen wird so auch auf die Menschen herabgerufen, die mit diesen Gegenständen oder Fahrzeugen zu tun haben (und damit Gutes tun, zum Beispiel im Dienst am Nächsten) oder die in diesen Gebäuden arbeiten. Bei einer Haus- oder Wohnungssegnung wird um den Segen Gottes für die Bewohner gebetet.

Segnungen / Segensfeiern

Für solche geplante Segensfeiern nehmen Sie bitte mit dem Pfarrer oder Diakon Kontakt auf.