Krankensalbung

Gott stärkt an den Grenzen des Lebens

• Stärkung und Hilfe in lebensbedrohenden Krisen erfahren
  • Im Vertrauen auf die Nähe und Hilfe Gottes schwere Lebenssituationen durchstehen

Die Spendung der Krankensalbung

• Dieses Sakrament wird vom Priester gespendet.

• Es kann und soll in schwerer Krankheit oder beim nahenden Tod gespendet werden, um dem Kranken/ Sterbenden Kraft und Trost zu geben.

• Bitte nehmen Sie in jedem Fall früh genug Kontakt mit dem Pfarrer auf, so dass der Kranke oder Sterbende die Möglichkeit hat, dieses Sakrament bei vollem Bewusstsein zu empfangen.

• Mit der Spendung des Sakraments ist die Vergebung der Sünden verbunden.

• Eine Beichte und/ oder die Krankenkommunion können mit der Krankensalbung einhergehen.

• Schön und wertvoll ist es auch, wenn die Krankensalbung in Anwesenheit der Familienangehörigen, also in Gemeinschaft, gespendet wird. So erfährt der Kranke/ Sterbende, dass er nicht alleine ist und vom Gebet seiner Lieben in diesen schweren Stunden getragen wird.

• Die „Letzte Ölung“ als solche gibt es seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil nicht mehr.

Krankensalbungsgottesdienst im Seelsorgeraum

Einmal im Jahr - meistens im Oktober - wird für den Seelsorgeraum in Lermoos ein Krankensalbungsgottesdienst gefeiert, in dem die Möglichkeit des Empfanges dieses Sakraments gegeben ist.