Erst-Eucharistie (Erstkommunion)

Gott nährt und stiftet Gemeinschaft

• Erfahrung von Gemeinschaft
  • Essen und Trinken als Erfahrung, die Menschen verbindet
  • Durch die Gemeinschaft mit Christus ein Teil der Gemeinschaft der Kirche werden

In der Eucharistie bekennt und erfährt der gläubige Christ die Gegenwart Jesu Christi. Bei der Erstkommunion empfangen Kinder zum ersten Mal dieses Sakrament.

Erstkommunion in Ehrwald

Das Sakrament der Eucharistie wird in Ehrwald zum ersten Mal bei der Erstkommunion im festlichen Gemeindegottesdienst am Weißen Sonntag gespendet, und zwar für Kinder ab 8 Jahren (2. Klasse Volksschule). Marschmusikklänge unserer Bürgermusikkapelle begleiten die Kinder bei ihrem Einzug von der Schule in die Kirche.

Die Kinder werden folgendermaßen vorbereitet:

• Im Religionsunterricht der Volksschule
  • In pfarrlichen Gruppenstunden des Erstkommunionweges mit den Seelsorgern der Pfarre
  • In möglichen Gruppenstunden mit Eltern, Pat:innen ... („Tischeltern“ etc.)

Außerdem:

• In der Vorbereitungszeit vor der Erstkommunion findet ein Elternabend statt.
  • Einige Wochen vor der Erstkommunion ist ein Vorstellungsgottesdienst im Rahmen der Sonntagsmesse.
  • Am Gründonnerstag bekommen die Kinder bei der Abendmahlsfeier ihre weißen Erstkommunionkleider. Diese weißen Kleider erinnern an die weißen Taufkleider.

Zudem sollen die Kinder sooft wie möglich den Sonntagsgottesdienst besuchen, am besten mit ihren Eltern gemeinsam.

Gehen Sie als Eltern (und Taufpaten) mit einem guten Beispiel voran!