Eintauchen in das Lebensgefühl alter Menschen

Eine Ausstellung im Diözesanhaus hat es Schülern ermöglicht, sich in die Lebenswelt alter und gebrechlicher Menschen einzufühlen. Bilder, Informationen, ein Spieletisch und Simulationsgeräte boten einen ganzheitlichen Zugang zum Thema.

Die Hände sind zittrig und schwer, der Blick ist getrübt, Arme und Beine lassen sich nur mühsam bewegen – ein sog. „Alterssimulationsanzug“ macht es Schülern möglich, in die Erfahrungswelt alter und gebrechlicher Menschen einzutauchen. Die Ausstellung unter dem Titel „Ich vergesse dich nicht – alten Menschen in ihrer Gebrechlichkeit und Demenz begegnen“ war vor kurzem im Diözesanhaus in Innsbruck zu sehen. Ziel der Ausstellung ist es, junge Menschen für die Lebenswelt alter und gebrechlicher Menschen zu sensibilisieren und Möglichkeiten der Begegnung von Senioren und Jugendlichen aufzuzeigen. „Danke für die tolle Erfahrung, endlich habe ich einiges verstanden“, lautete auch die Rückmeldung einer Schülerin. 

Die Ausstellung und die Alters-Simulationsanzüge können im Fachreferat Altenseelsorge ausgeliehen werden. Tel. 0512/2230-4315. E-Mail: rufolf.wiesmann@dibk.at

Eintauchen in das Lebensgefühl alter Menschen
Bild: Diözese Innsbruck