Pfarrer Alfons Senfter feiert goldenes Pilger-Jubiläum

Seit 50 Jahren begleitet Pfarrer Alfons Senfter Pilgerreisen ins Heilige Land. 178 Pilgerreisen sind es bisher gewesen.

Genau 50 Jahre ist es her, dass Pfarrer Alfons Senfter das erste Mal mit einer Pilgergruppe ins Hl. Land kam. Anfang April 2014 feierte er dieses seltene Jubiläum mit der 178. Pilgerreise, die er ins Hl. Land führte! Über 10.000 Pilger begleiteten Pfarrer Senfter bisher ins Heilige Land, viele davon mehrfach. Hauptsächlich aus Tirol und den benachbarten Ländern, aber auch weit darüber hinaus. Ob Tiroler Industriekapitän oder einfacher Mann, jedem wusste Pfarrer Senfter die Hl. Schrift und biblische Stätten näher zu bringen. Seine Leutseligkeit, sein Humor und seine Wissen über das Hl. Land und die christlichen Stätten machten seine Fahrten zu begehrten Reisen.

Zur 100. Pilgerreise beschriftete ein Tiroler AUA Manager ein Flugzeug gar als Senfter Airline. Eine Aktion die diesem fast den Job kostete. Abouna Alfons ist im Hl. Land überall bekannt, wo er auftaucht. So manche sonst verschlossen Tür öffnete sich so für uns Mitpilger. Abouna, Abouna, schallt es immer wieder von verschiedensten Ecken. Er kennt überall Leute – und die Leute kennen ihn! In den letzten Jahren wurden die vielen Bekanntschaften aber weniger, das Alter geht auch an Alfons Senfter und seinen alten Freunden im Hl. Land nicht spurlos vorüber. Und wenn er nicht mehr so oft vor Ort ist, so gilt seine Sorge und sein Gebet wie immer seinen Freunden in Palestina und Israel.

Er weiss, dass er nicht mehr oft fahren können wird. Schon mehrmals ist eine Reise von ihm als „Letzte öffentliche Reise ins Hl. Land “ angekündigt worden. So auch diesmal. Aber wer Alfons kennt weiß, dass es ihn immer wieder juckt. „Kinder Gottes“ – so nennte er seine PilgerteilnehmerInnen immer wieder liebevoll und wertschätzend, wenn er etwas zu sagen, bemerken oder erzählen hatte. Sei es Erklärungen zu christlichen Stätten, aktuellem Leben an den besuchten Stätten oder bei einem Witz, die er so gerne in geselliger Runde bei einem Glas Cremisan Wein zum Besten gibt.

Um sich auf den Tag vorzubereiten, wo er nicht mehr ins Hl. Land fahren kann, hat er kürzlich einen Bildband über das Hl. Land aus der Sicht eines normalen Pilgers veröffentlicht (Mediatrix-Verlag) und mit der Organisation Jugend Eine Welt den „Pfarrer Senfter Fonds“ gegründet und will nun ca. 2 mal jährlich seine ehemaligen Pilgerkinder anschreiben und ihnen übers Hl. Land reflektieren. Der Kontakt mit seinen Pilgern und die Möglichkeit den Menschen im Hl. Land zu helfen sind ihm immer noch sehr wichtig!

Keine Reise in den letzten Jahren wo er neben den christlichen Stätten nicht auch immer mehrere soziale Projekte besuchte, die ihm immer so am Herzen liegen: Caritas Kinderhospital, Don Bosco Schule oder das Weingut der Salesianer in Cremisan. Überall ist Pfarrer Senfter, Abuna Alfons, als Freund willkommen und als großzügiger Helfer bekannt! Er und seine Pilgerfreunde helfen wo sie können. Und seine Koffer waren beim Hinweg voll an Geschenken und Speck und am Rückweg von Pilgerprodukten, die er den einheimischen Händlern immer gerne abkaufte.

Traurig ist Pfarrer Senfter, dass er nicht mehr so leicht ins Hl. Land fahren kann, sondern auch bei seinen anderen zahlreichen Reisen als Pilgerleiter an Wallfahrtsorte in ganz Europa aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten muß.

pfarrer_senfter_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell