Osttiroler zum Diakon geweiht

Bischof Manfred Scheuer hat am 30. März im Innsbrucker Dom zu St. Jakob Siegmund Bichler zum Diakon geweiht.

Bischof Manfred Scheuer hat am Sonntag im Innsbrucker Dom zu St. Jakob Siegmund Bichler zum Diakon geweiht. In seiner Predigt ging Bischof Manfred Scheuer auf die Aufgaben eines Diakons ein und deutete das Tagesevangelium: „Im heutigen Evangelium heilt Jesus einen Blinden. Für Jesus gibt es aber ein äußeres und ein inneres Sehen. Manche sehen äußerlich, sind aber innerlich blind. Gott schaut vor allem auf das Herz.“
Der Diakon solle „das Auge der Kirche“ sein: er hat Interesse an seinen Mitmenschen. Er übersieht die Menschen nicht, er sorgt für die Menschen in Not, er schenkt Liebe, wo Verachtung ist.

Ein Diakon sei aufgerufen mit einem liebenden, aufmerksamen Blick zu sehen, wo er gebraucht wird, wohin und zu wem er gerufen wird. Der Diakon soll auch einen Blick für die Schönheit der Liturgie haben, er habe den Auftrag in die Herzen der Menschen zu schauen. Diakone können Lebensfreude vermitteln, für Menschen die vereinsamt sind, für Menschen die in seelischer Obdachlosigkeit leben, so Bischof Scheuer. Und zum neuen Diakon sagte Bischof Scheuer: „Ich wünsche dir als Diakon einen klaren Blick, sowie Freude und Zuversicht bei der Begleitung und Begegnung mit deinen Mitmenschen.“

Noch im Dom bedankte sich der neu geweihte Diakon bei allen Menschen, die ihn auf seinem Lebensweg begleitet haben, seinen verstorbenen Eltern, den Geschwistern und ausdrücklich auch den anwesenden Ordensschwestern für das Gebet.
Bei herrlichem Wetter waren die Mitfeiernden im Anschluss an den Gottesdienst zu einer Agape am Domplatz eingeladen. Große Abordnungen kamen aus der Osttiroler Heimatgemeinde des neuen Diakons und aus Enns St. Marien, wo sein Bruder Martin Pfarrer ist.

Zur Person
Der Weihekandidat stammt aus Untertilliach in Osttirol und lebt derzeit im Priesterseminar in Innsbruck. Vor seinem Theologiestudium arbeitete er als Landwirt am Bergbauernhof seiner Eltern, war Mesner, Obmann des Pfarrgemeinderates und stellvertretender Feuerwehrkommandant. Bichler hat mehrere Geschwister, sein Bruder Martin ist Franziskanerpater und derzeit Pfarrer in Enns-St. Marien. Die Eltern von Siegmund Bichler sind bereits verstorben. Bichler hat nach der Studienberechtigungsprüfung das Propädaeutikum in Horn und das Theologiestudium in Innsbruck absolviert. Bichler wird als Diakon in der Dompfarre St. Jakob wirken, wo er auch bisher bereits seelsorglich tätig war.

diakonweihe_siegmund_bichler_20140330.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell