Fronleichnam: ORF-Messe und Landesprozession

Aus Tux im Zillertal wird zum Fest Fronleichnam ein Gottesdienst in den ORF-Regionalradios und auf ORF III übertragen. In Innsbruck führt die traditionelle Landesprozesseion vom Dom zur Basilika in Wilten.

Das ORF-Landesstudio überträgt in den Regionalradios und auf ORF III den katholischen Gottesdienst zu Fronleichnam aus der Pfarrkirche zum Heiligen Thomas in Tux im Zillertal. Die Gemeinde feiert mit Dekan und Pfarrer Edi Niederwieser.

Musik: Missa brevis von Jacob de Haan für Chor und Bläser, ausgeführt von der Bundesmusikkapelle Tux unter der Leitung von Florian Hellbert und dem Kirchenchor Tux unter der Leitung von Hans Rainer.

Tiroler Landesprozession

Am Fronleichnamstag, Donnerstag, 8. Juni 2023, findet die alljährliche Tiroler Landesprozession statt. Auch in diesem Jahr wird die Prozession wieder gemeinsam mit den Pfarren St. Jakob, Wilten und Hl. Familie/Wilten West ausgerichtet.

Die Hl. Messe mit Bischof Hermann Glettler, Propst Florian Huber und Pfarrer Adrian Gstrein OPraem beginnt um 08:30 Uhr im Dom St. Jakob. Von dort nimmt die Prozession bei Schönwetter den Weg zur Basilika Wilten mit Stationen bei der Annasäule, beim Landhaus, bei der Seniorenresidenz Veldidenapark und in der Basilika Wilten, wo auch der Schlusssegen gespendet wird.

Nach dem landesüblichen Empfang vor der Basilika Wilten sind alle zu einem gemütlichen Beisammensein beim St. Bartlmä-Kirchlein eingeladen. Bei Absage der Prozession findet im Anschluss an die Feier der Hl. Messe mit einem Altar im Dom St. Jakob der landesübliche Empfang am Domplatz statt.

Die Tiroler Landesprozession (im Bild aus dem Jahr 2019) führt vom Dom zur Basilika in Wilten. Foto: Sigl