Große Pläne aus voller Kehle

Die Wiltener Sängerknaben zählen zu den Aushängeschildern der Tiroler Chorszene. Das beweist einmal mehr das ambitionierte Jahresprogramm, das am 8. April vorgestellt wurde.

Die Wiltener Sängerknaben zählen zu den Aushängeschildern der Tiroler Chorszene. Das beweist einmal mehr das ambitionierte Jahresprogramm, das am 8. April im Rahmen einer Pressekonferenz in Innsbruck vorgestellt wurde.

Benefizkonzert: Kinder für Kinder

Den ersten Höhepunkt bieten die sangesfreudigen Buben und jungen Männer am 25. Mai mit einem Benefizkonzert im Innsbrucker Congress (Saal Tirol, 19 Uhr). Die Einnahmen kommen zum wiederholten Mal einer Schule in Ugari in Kenia (Afrika) zugute, die vor einigen Jahren mit kräftiger Unterstützung der Sängerknaben generalsaniert wurde. Mit mehr als 70.000 Euro wurden Klassenzimmer errichtet, Unterkünte und Verwaltungsräume geschaffen, eine Schulküche eingerichtet. Jetzt hat sich der Chor zum Ziel gesetzt, einen Brunnen zu finanzieren, um die Versorgung mit sauberem Trinkwasser an der Schule zu sichern. Die  Gesamtkosten für das Wasserprojekt belaufen sich auf rund 60.000 Euro, berichtet Simon Fitz, der in ständigem Kontakt zur Schule steht und die Verwendung der Spendengelder überwacht.
Die Homepage zum Projekt: www.kinder-fuer-kinder.at

Barocke Knabenstimmen: Bach & Händel

Im Juni präsentieren Solisten und der Kammerchor der Wiltener Sängernkaben gemeinsam mit der Academia Jacobus Stainer die Bach-Kantate "Ich hatte viel Bekümmernis" und das "Waisenhaus-Anthem" von G.F. Händel. Die Konzerte unter dem Titel "Barocke Knabenstimmen" finden am 14. Juni in der Stiftskirche Wilten (20 Uhr) und am 15. Juni in der Basilika in Stams (18 Uhr) statt. Karten sind bei der Innsbruck-Information und bei den Ö-Ticket-Stellen erhältlich.

Hofkirchenkonzerte

Zwischen 21. Juni und 29. November sind die Sängernkaben wieder im Rahmen der traditionellen Hofkirchenkonzerte zu hören. Die Kooperation des Chores mit dem Tourismusverband Innsbruck und den Tiroler Landesmuseen geht nun bereits ins sechste Jahr und bietet wieder einen musikalischen Streifzug durch die Jahrhunderte mit Musik von Hammerschmidt, Viadana, Scheidt, Mozart und Pärt sowie schönen Volksliedern aus dem Alpenraum.

Bregenz und China

Ende Juli werden die Sängerknaben auf Reisen gehen. Am 28. Juli sind sie mit dem War-Requiem von Benjamin Britten gemeinsam mit den Wiener Symphonikern bei den Bregenzer Festspielen zu hören. Anschließend brechen sie zu einer dreiwöchigen Chinareise auf, wo sie wie bereits im Jahr 2011 in 15 großen Städten auftreten werden.

Weihnachtsoratorium

Höhepunkt zum Ende des Jahres bildet das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, wo erstmals alle sechs Kantaten des großen Werkes an einem Tag erklingen werden. Gemeinsam mit dem Barockorchester Academia Jacobus Stainer interpretieren die Sängernkaben am vierten Adventsonntag (20. Dezember) die Kantaten 1-3 (16 Uhr) und 4-6 (20 Uhr) in der Basilika Wilten. Die Solopartien werden von ehemaligen Sängernkaben (Tenor und Bass) sowie von aktiven Sängernkaben (Sopran und Alt) gesungen.

Tag der offenen Tür

Wie jedes Jahr laden auch heuer die Sängernkaben, interessierte Kinder jeden Alters ein, in die Probenarbeit hineinzuschnuppern. Gelegenheit dazu bietet der Tag der offnen Tür am 16. Mai von 15 bis 19 Uhr im Leuthaus (Klostergasse 1) in Innsbruck.

Alle Informationen zu den Sängernkaben sowie alle Termine sind zu finden auf:
www.saengerknaben.com

saengerknaben_pk_web.jpg