Ministranten unserer Pfarre

Das Zweite Vatikanische Konzil nennt den Ministrantendienst einen "wahrhaft liturgischen Dienst".

Im Gottesdienst ist niemand Zuschauer! Jede/r Gläubige ist aufgerufen, aktiv dabei zu sein - beim Beten und Singen, beim Aufstehen, Hinknien, Gehen, beim Antworten und beim stillen Mitvollziehen der Liturgische Handlungen... Jede/r, auch der/die in der letzten Kirchenbank sitzt, hat die Chance, Christus zu begegnen - persönlich und unmittelbar.

Diejenige also, denen ein besonderes Geschick und Freude am Liturgische Mittun als Gabe und Aufgabe von Gott geschenkt worden ist, versehen die unterschiedlichen Laiendienste, wie es sie in der Liturgie seit der Erneuerung nach dem 2. Vatikanische Konzil gibt: als Lektoren, Kommunionhelfer, Kantoren und eben auch als Ministranten. Sie drücken durch ihre Dienst die Würde aus, die jedem Christen durch Taufe und Firmung verliehen ist. (Cf. WERNER und SEHER, "Grundkurs Ministranten", Benno-Verlag, Leipzig)

Wir laden dich ein bei unseren verschiedenen Diensten mitzumachen. Wir laden dich ein, Teil von unserer Gemeinschaft zu sein. Komm und lass uns miteinander unserem lieben Gott dienen, am Altar mit unserer Familie und mit unseren Freunden.