Krankensalbung

In der Krankensalbung will Jesus Christus jenen Gläubigen begegnen, die sich wegen schwerer körperlicher oder psychischer Krankheit oder Altersschwäche oder auch vor einer schweren Operation in einem bedrohlich angegriffenen Gesundheitszustand befinden. Auch Kinder können die Krankensalbung empfangen. Sie ist das Sakrament der Kranken und nicht allein der Sterbenden. Die Krankensalbung kann bei erneuter schwerer Krankheit oder Verschlechterung des Gesundheitszustandes wiederholt werden. Das bei der Krankensalbung vom Priester verwendete Krankenöl wird in der Regel vom Bischof in der Chrisam-Messe geweiht.

Das Krankensakrament gehört zu den 7 Sakramenten in der katholischen Kirche. Die Sakramente können nur Lebende empfangen. Sinnvoll ist, wenn schwer Kranke oder Sterbende das Krankensakrament empfangen und so durch die Gegenwart und Liebe Gottes gestärkt werden. Wenn jemand gestorben ist, kann ihm kein Sakrament mehr gespendet werden. Die gerade Verstorbenen und ihre Angehörigen begleiten wir gerne mit unserem Gebet. Das heißt konkret, dass ein Priester, der gerufen wird, mit den Angehörigen beten, aber keine Krankensalbung spenden kann. (Vgl. Gotteslob 602.1)

Mehr dazu finden Sie unter: Krankensalbung (dibk.at)