Pfarrkirchenrat

die finanziellen und baulichen Angelegenheiten stets im Blick

Die ehrenamtlichen Pfarrkirchenrät:innen sind wesentliche Partner für die Finanzkammer der Diözese und sorgen in den Pfarren - zusammen mit dem jeweiligen Seelsorger - für die finanziellen und baulichen Angelegenheiten. Sie tragen durch ihre Kompetenz und ihr Engagement wesentlich dazu bei, dass trotz der gesellschaftlichen Veränderungen und der schwieriger werdenden finanziellen Situation, die wirtschaftlichen Voraussetzungen für eine lebendige Kirche und für die dazu nötige Infrastruktur erhalten bleiben.

Dem Pfarrkirchenrat obliegt damit die Verwaltung des Kirchenvermögens (Mobilien und Immobilien). In seinen Aufgabenbereich fallen auch der Abschluss aller Pacht-, Miet-, Verkaufs- und Dienstverträge sowie die Verantwortlichkeit für die Kirchenrechnung und für Anliegen des Kirchenbeitrags. Auch sämtliche Bauangelegenheiten - Neu- oder Umbauten, Renovierungen, Restaurierungen - gehören zu seinem Wirkungsbereich.

Diese Hilfestellung in allen ökonomischen und finanziellen Belangen soll es dem Seelsorger zudem ermöglichen, sich mehr seinen eigentlichen seelsorglichen Aufgaben widmen zu können.

Der Pfarrkirchenrat der Pfarre Imsterberg ist wie folgt besetzt:

• Alois Thurner (Pfarrökonom)
  • Walter Vögele (Vorsitzender.-Stv.)
  • Johannes Schwemberger (Diakon)
  • Gabriele Saloschnig
  • Anton Koler
  • Marlies Gasteiger
  • Christian Daimbacher

Der Pfarrkirchenrat wird vom Pfarrer dem Bischof vorgeschlagen, von diesem mittels Dekrets bestellt und vom Pfarrer angelobt. Der Pfarrkirchenrat besteht aus dem Seelsorger oder einem Pfarrökonomen als Vorsitzenden und bestellten Mitgliedern, wobei eine Funktionsperiode fünf Jahre dauert. Die Zahl der bestellten Mitglieder ist mit mindestens vier und höchstens neun geregelt und richtet sich nach der Anzahl der in der Pfarre lebenden Katholik:innen.

Ein Mitglied des Pfarrkirchenrats gehört auch dem Pfarrgemeinderat an, um eine entsprechende Koordination zwischen den beiden Gremien zu gewährleisten.

Seit Anfang 2022 gibt es in der Pfarre Imsterberg einen Pfarrökonomen, welcher über eine Vertretungs- und Zeichnungsbefugnis für finanzielle und bauliche Angelegenheiten in der Pfarre Imsterberg für den zuständigen Pfarrer, Herbert Traxl, verfügt. Bereiterklärt, diese verantwortungsvolle Funktion zu übernehmen, hat sich Alt-Bürgermeister Alois Thurner, der durch seine große Erfahrung und beste Vernetzung eine Bereicherung für die Pfarre darstellt.