Neue Leitung der Stabstelle Bischofsbüro
Zu einem Wechsel kam es mit Februar in der Leitung des Bischöflichen Sekretariats der Diözese Innsbruck. Mit Martina Hausmann, die bereits seit 2020 in der Stabsstelle tätig ist, nimmt erstmals eine Frau diese Position in der Diözese Innsbruck ein. Sie folgt auf Josef Baittrok, der in den Zentralen Dienst Wirtschaft und Finanzen, Abteilung Innenrevision und Pfarrservice der Diözese Innsbruck wechselt.
Martina Hausmann arbeitet bereits seit Februar 2020 als Organisationsreferentin im „Bischofsbüro“. Insbesondere war sie als Koordinatorin im Bereich der Visitationen und Temporalienübergaben tätig und ist mit vielen Seelsorgeräumen und Pfarren gut vernetzt. In den letzten drei Jahren war sie auch die Stellvertreterin Baittroks. In ihrer neuen Position gehört Hausmann leitenden Gremien der Diözese Innsbruck an.
Die gebürtige Burgenländerin lebt mit ihrer Familie in Birgitz, wo sie vor allem bei der dortigen Musikkapelle ehrenamtlich stark engagiert ist. Vor ihrer Anstellung in der Diözese Innsbruck war sie im Kulturbereich tätig, namentlich als Projektmitarbeiterin im Tiroler Kunstkataster und beim Bundesdenkmalamt. Nach ihrer Matura in Mattersburg studierte sie Europäische Ethnologie in Innsbruck und Wien.
