fit for family-Treffpunkte stärken Lebensqualität in Gemeinden

%u201Efit for family": Siegerprojekt bei der Verleihung des Bildungsinnovationspreises 2012 des Landes Tirol

Innovative Ideen in der Erwachsenenbildung und im öffentlichen Bibliothekswesen belohnt das Land Tirol heuer zum zweiten Mal mit dem Bildungsinnovationspreis. Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader überreichte die Auszeichnung am Montagabend dem Katholischen Bildungswerk Tirol für das Projekt „fit for family-Treffpunkte“. Die Verleihung des mit 2.500 Euro dotierten Preises fand im Innsbrucker Landhaus statt.

Im Zentrum der diesjährigen Ausschreibung stand die Stärkung der Lebensqualität in den Gemeinden und Regionen durch Weiterbildungsangebote. „Die Erwachsenenbildung stellt einen wesentlichen Baustein des Bildungswesens dar und leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Gesellschaft“, ist LRin Palfrader überzeugt: „Mit dem Bildungsinnovationspreis machen wir auf bestehende Angebote, zukunftsweisende Projekte und das oftmals ehrenamtliche Engagement im Bereich der Erwachsenenbildung aufmerksam.“

Von einander lernen

Bei den wohnortnahen „fit for family-Treffpunkten“ tauschen junge Mütter und Väter oder Großeltern Erfahrungen aus, knüpfen Kontakte und spielen mit dem Nachwuchs. Dadurch sollen vor allem zugezogene Familien leichter Anschluss im neuen Wohnort und die Kinder im Alter von null bis drei Jahren SpielkameradInnen finden. Professionell ausgebildete GruppenleiterInnen geben den Eltern Erziehungs- und Ernährungstipps und informieren präventiv über Gewalt und Sucht in der Familie. „Das Projekt stärkt das gesellschaftliche Miteinander in der jeweiligen Gemeinde und unterstützt junge Familien bei der Bewältigung des Alltages“, so LRin Palfrader.

Seit zehn Jahren bieten der Katholische Familienverband und das Katholische Bildungswerk Tirol die „fit for family-Elternbildung“ an. Über 2.500 Interessierte besuchen jährlich die Vorträge, mehrteiligen Veranstaltungsreihen oder die „fit for family-Treffpunkte“. Die Eltern-Kind-Treffen gibt es derzeit an 20 Standorten. Das Angebot wird laufend ausgebaut. Interessierte Eltern können zudem den Ausbildungslehrgang „Spiel und Spaß in Eltern-Kind-Gruppen“ absolvieren, der sie zur selbstständigen Führung der Eltern-Kind-Treffpunkte befähigt. Der Lehrgang wurde mit dem Gütesiegel des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend ausgezeichnet.

Katholisches Bildungswerk Tirol

Das Katholische Bildungswerk Tirol ist eine Erwachsenenbildungseinrichtung der Allgemeinen Erwachsenenbildung in Trägerschaft der Diözese Innsbruck. Mit mehr als 120 örtlichen Bildungswerken, über 250 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und einem umfassenden Aus- und Weiterbildungsangebot zählt es zu den größten Anbietern der Allgemeinen Erwachsenenbildung in Tirol. „Jedes örtliche Katholische Bildungswerk ist nicht nur ein Ort der Bildung. Es ist ein Ort der Begegnung, an dem Menschen zusammenkommen, Beziehungen entstehen und Gemeinschaft gepflegt wird. Dies trifft insbesondere auf die ‚fit for family-Treffpunkte’ zu“, freut sich Brigitta Schuchter, Leiterin des Katholischen Bildungswerkes Tirol, über die Zuerkennung des Bildungsinnovationspreises 2012.

Das Siegerprojekt wurde von einer Jury ausgewählt und dem Kulturbeirat für Erwachsenenbildung und Bibliothekswesen zur Prämierung empfohlen.

Weitere Informationen unter http://www.bildung-tirol.at

fitforfamily_lrinpalfrader_brigittaschuchter_ap_%282%29_net.jpg