Eine Woche zum Durchatmen für die Familie
Pflegende Angehörige leisten in Österreich einen unverzichtbaren Beitrag: Rund 80 Prozent der pflegebedürftigen Personen werden zu Hause von ihren Angehörigen versorgt. Damit auch sie eine wohlverdiente Auszeit nehmen können, bietet die Caritas Tirol erneut Erholungswochen für pflegende Angehörige an. In diesem Jahr stehen drei Termine von Ende Mai bis Mitte Juni zur Verfügung.
„Pflegende Angehörige geraten oft an ihre körperlichen und psychischen Grenzen. Dennoch übernehmen sie diese anspruchsvollen Aufgaben mit Liebe, Hingabe und großem Engagement – Tag für Tag, ohne Urlaub oder Krankenstand“, erklärt Caritas-Direktorin Mag.a Elisabeth Rathgeb. „Mit den Erholungswochen möchten wir diesen Menschen eine Pause ermöglichen: eine Zeit des Durchatmens, des Austauschs und der Regeneration.“
Erholung inmitten der Natur
Die Erholungswochen finden erneut am Mieminger Plateau im Tiroler Oberland statt – einem Ort der Ruhe und Erholung. Untergebracht in einem Hotel, können die Teilnehmer*innen naturnah entspannen, sich austauschen und an einem vielfältigen Programm teilnehmen. Dazu gehören unter anderem:
- Gesprächsrunden und Einzelberatungen
- Kreative und spirituelle Workshops
- Spaziergänge und Ausflüge
- Ausreichend Zeit für sich selbst
Kosten & Anmeldung
Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) unterstützt pflegende Angehörige bei der Teilnahme, sofern sie bei der ÖGK versichert sind und eine pflegebedürftige Person mit Pflegestufe zu Hause betreuen. In diesem Fall beträgt der Selbstbehalt 195 Euro. Für Selbstzahler liegen die Kosten im Einzelzimmer mit Vollpension bei 669 Euro.
Zu folgenden Terminen werden die Erholungswochen 2025 angeboten:
Sonntag, 25. Mai bis Sonntag, 1. Juni
Sonntag, 1. Juni bis Sonntag, 8. Juni
Sonntag, 8. Juni bis Sonntag, 15. Juni
Anmeldung & Information
Doris Nikol, BSc
Fachstelle für pflegende Angehörige
Telefon: +43 676 8730-6220
E-Mail: erholungswochen@caritas.tirol
Anmeldungen sind bis 27. April 2025 möglich.
