aktion leben tirol fordert Wertschätzung für ungeborenes Leben

Ein Kind zu erwarten bedeutet für viele Frauen und Paare das größte Glück auf dieser Welt, für manche kann eine Schwangerschaft aber auch die größte Herausforderung ihres Lebens sein. Insbesondere dann, wenn sie ungeplant ist. „Unsere Aufgabe ist es für jene Frauen da zu sein, die aufgrund einer ungewollten Schwangerschaft in Not geraten. Mit Beratung und Unterstützung der werdenden Mutter/Eltern helfen wir, dem Kind einen bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen“, meint Herlinde Keuschnigg, Geschäftsführerin von aktion leben tirol.  

Interaktive Ausstellung „LebenErleben“ im Diözesanhaus InnsbruckAufgabe von aktion leben ist es, das Bewusstsein vom Wert, der Würde und dem einzigartigen Wunder des Lebens zu stärken. „Wer einmal begriffen hat, wie sich aus einer befruchteten Eizelle der Mensch entfaltet und welches Wunder hier geschieht, hat eine neue Sicht des menschlichen Lebens gewonnen“ ist Keuschnigg überzeugt. Die einzigartige Wanderausstellung „LebenErleben“ ermöglicht mit vielen interaktiven Elementen das Eintauchen in das vorgeburtliche Leben.  Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Empathie zu zeigen wie unser aller Anfang war, ist eine der schönsten Aufgaben denen sich aktion leben mit Freude stellt.Die Ausstellung ist am Freitag, 3. Juni von 14.00 bis 18.00 im Diözesanhaus, Riedgasse 9 in Innsbruck öffentlich zugänglich. Führungen: um 14.00 und 16.00 Uhr. Informationen zur Ausstellung: Claudia Stefflbauer, Te4l. 0512 2230 4092; stefflbauer@aktionleben-tirol.org www.aktionleben-tirol.org Der Wohlstand und die Wertschätzung des Lebens Was ist der Wohlstand einer Gesellschaft wert, wenn er nicht zur Unterstützung schwangerer Frauen und ihrer Kinder reicht? Gerade in Krisen braucht es die Solidarität und Unterstützung der anderen, kann eine flächendeckende Schwangerenberatung viel zur Entlastung beitragen. Sie kann Perspektiven eröffnen, die die betroffene Frau nicht kennt. Jedes Kind ist ein Geschenk und soll willkommen sein - unabhängig von seiner genetischen Ausstattung. Um es als solches empfinden zu können, brauchen manche Frauen die Hilfe und Solidarität der anderen.  Guter Hoffnung sein könnenWir alle haben schon oft erfahren, mit welcher Freude junge Mütter und Väter ihr Kind erwarten, welches unbeschreiblich vollkommene Glück eine Schwangerschaft und Geburt mit sich bringen. Wir alle haben auch erlebt, wie sich unser eigenes Herz öffnet, wenn wir eine strahlende schwangere Frau sehen oder wenn wir ein Neugeborenes in Händen halten. Dieses „guter Hoffnung sein können“, diese freudige Erwartung und einen guten Start in ein erfülltes Leben mit Kindern wünschen wir allen jungen Müttern und Vätern von Herzen.  „Überraschungspäckchen“ rund um den Tag des LebensDer Tag des Lebens am 1. Juni ist eine Erfindung von aktion leben. Aus diesem Gedanken heraus ist die Idee zur  Kampagne "Die Überraschung des Lebens" entstanden. In ganz Österreich verteilt aktion leben rund um den Tag des Lebens gegen eine kleine Spende ab 5 Euro hübsch verpackte Überraschungs-Päckchen. Jedes Päckchen beinhaltet qualitätsvolle Sachartikel renommierter österreichischer Unternehmen. Die kleinen Überraschungs-Päckchen sind ein Symbol dafür, dass das Leben ein großes Geschenk ist, viele Überraschungen bereithält und sich nicht bis ins Detail planen lässt. In Tirol findet die Aktion „Überraschungspäckchen“ heuer am Samstag, 4. Juni von 9 bis 17 Uhr im Innsbrucker Einkaufszentrum dez statt.