Weihnachtsaktion für die Gefangenen der Justizanstalt

Gemeinsam mit den Beamten der Justizanstalt und dem Sozialen Dienst organisiert das ökumenische Seelsorgeteam jährlich eine Weihnachtspaktlaktion. Sie möchten auch dieses Jahr wieder allen ca. 500 Gefangenen, soweit möglich, ein Paktl zu Weihnachten schenken.

Am Hl. Abend besuchen sie die Gefangenen in den Hafträumen, wünschen ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und möchten ihnen dann ein Paket überreichen als Zeichen für das Weihnachtsfest.

Ungefähr 25% der Inhaftierten sind Untersuchungshäftlinge. In Innsbruck kann die Strafhaft bis zu 5 Jahren verbüßt werden. Die Verurteilten haben zum Teil schwere Straftaten begangen, einige wirklich schwerste Delikte.

In den zahlreichen Kontakten der Seelsorger geht es um Probleme und Freuden, oft um Vereinsamung; sehr hilfsbedürftig sind wohl die Untersuchungshäftlinge und Insassen mit langen Strafzeiten; einige haben überhaupt keine verwandtschaftlichen oder freundschaftlichen Kontakte mehr zur Außenwelt.

Die Pakete, am besten in  Schuhschachteln offen (!) verpackt, Produkte original verpackt, können beinhalten:

• Löskaffee, Rauchwaren, Toilettenartikel, Süßigkeiten
  • Bitte keine Geschenke, die Alkohol enthalten, keine verderblichen Waren, keine entflammbaren Spraydosen, keine Bücher, keine Briefe, keine Kaugummis. Kurz,keine anderen Objekte als oben erwähnt.

Die Weihnachtspaktln sollten, wenn möglich bis  Sa 10.Dezember an der Pforte des Stiftes Wilten oder bis So 11. Dezember im Kapuzinerkloster (Kaiserjägerstraße) in Innsbruck abgegeben werden.

Die Bankverbindung lautet:
BIC: RZTIAT22

Bitte unbedingt Verwendungszweck angeben:

Diözese Innsbruck – Gefängnisseelsorge

Das Team ist auch sehr froh, wenn Geld auf ihr Konto überwiesen wird, dann können sie Fehlendes zukaufen und wenn etwas überbleibt, könnten sie auch unterm Jahr mittel-losen Häftlingen ein bisschen Taschengeld zukommen lassen.

Die Gefängnisseelsorger  sind:

Br. Miro Matekic OFM Cap –  römisch katholisch
Pfarrer Klaus Niederwimmer – evangelisch
Pfarrer Mircea Oniga – rumänisch orthodox
Pfarrer Aleksandar Stolic – serbisch orthodox
Andreas Liebl – Koordinator

Bitte helfen Sie, damit möglichst alle Gefangenen ein Weihnachtspaket bekommen.

„Wer im Gefängnis sitzt, muss das Gefühl haben, dass er ein neues Leben anfangen kann. Es geht nicht um das Wegwischen einer Schuld, sondern um eine Neubildung eines Menschen. Leider ist es oft so, dass Gefängnisse dies unmöglich machen, weil es vorkommt, dass in Gefängnissen neuer Hass, neue Spannungen und Gewalt hervorgerufen werden. Es kann nicht sein, dass ein Mensch, der mit Problemen ein Gefängnis betritt, dann mit noch mehr Problemen das Gefängnis wieder verlässt. Die Kirche will dagegen vorgehen und so bessere Menschen aus ihnen machen.“ Papst Franziskus
"Denkt an die Gefangenen, als wäret ihr mitgefangen“ (Hebr 13,3)

Bild: pixabay.at