Weihnachtsaktion für Häftlinge der Justizanstalt Innsbruck

Gemeinsam mit den Beamten der Justizanstalt und dem Sozialen Dienst organisiert das ökumenische Seelsorgeteam eine Weihnachtspaktlaktion für die rund 500 Häftlinge der Justizanstalt Innsbruck.

Das Seelsorge-Team rund um Stefan Liebl will auch heuer zu Weihnachten wieder allen Gefangenen ein Paket schenken. Am Heiligen Abend besuchen die Seelsorger die Gefangenen in den Hafträumen, wünschen ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und überreichen ihnen dann ein Paket als Zeichen für das Weihnachstfest.

Das Team der Gefangenenseelsorge bittet darum auch heuer wieder um Sach- und Geldspenden, um die Weihnachtspakete zusammenstellen zu können. Die Pakete, am besten in kleinen Schuhschachteln offen verpackt, dürfen ausschließlich folgende Artikel enthalten: Löskaffee, Rauchwaren, Toilettenartikel, Süßigkeiten. Die Weihnachtspaktln können bis 15. Dezember an den Pforten des Stiftes Wilten und des Kapuzinerklosters in Innsbruck abgegeben werden.

Das Seelsorgeteam des Gefangenenhauses kann bei der Weihnachtsaktion jedes Jahr auf die Mithilfe vieler Menschen bauen. Schulklassen, Jugendgruppen, Familien, Pfarrgemeinden ...  beteiligen sich an der Aktion und spenden Waren oder Geld. Auch heuer wollen die Seelsorger ihr Ziel erreichen und jedem Gefangenen am Heiligen Abend ein Weihnachtspaket überreichen.

In Innsbruck sind 25 Prozent der Inhaftierten Untersuchungshäftlinge. Im Gefängnis kann grundsätzlich eine Strafhaft bis zu fünf Jahren verbüßt werden. Die Verurteilten haben meist schwere Straftaten begangen, einige wirklich schwere Verbrechen. In den zahlreichen Kontakten der Seelsorger geht es um Probleme und Freuden, oft um Vereinsamung; sehr hilfsbedürftig sind wohl die Untersuchungshäftlinge und Insassen z. T. mit schweren Verbrechen; einige haben überhaupt keine verwandtschaftlichen oder freundschaftlichen Kontakte mehr mit der Außenwelt.

Die Gefängnis Seelsorger  sind:
Br. Miro Matekic OFM Cap –  römisch katholisch
Pfarrer Klaus Niederwimmer– evangelisch
Andreas Liebl– Koordinator römisch katholisch

Wer Geld spenden will, kann dies an folgendes Bankkonto tun:
BIC: RZTIAT22 | IBAN: AT84 3600 0000 0070 5392. Bitte unbedingt als Verwendungszweck angeben:  Diözese Innsbruck – Gefängnisseelsorge

pakete_martin_schwarz.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell