Von Herbert Brandl gestaltete Kirchenfenster eingeweiht

Feierliche Segnung von neuen Glasfenstern der Pfarrkirche St. Johann im Walde am Sonntag, 14. April 2024, durch Bischof Hermann

In einem feierlichen Gottesdienst hat Bischof Hermann Glettler am Sonntag, 14. April 2024, die neuen Kirchenfenster in der Pfarrkirche St. Johann im Walde eingeweiht. Künstlerisch gestaltet wurden sie von Herbert Brandl, sie wurden im Rahmen der Renovierung der Pfarrkirche St. Johann im Walde in Auftrag gegeben.

Bischof Hermann freut sich, dass der Grazer Künstler hierfür gewonnen werden konnte: "Durch die malerische Gestaltung der Eingangsbereiche verstärkt Herbert Brandl die optische Schwelle, den Übergang vom Profanen zum Heiligen." Er verweist auf die Nähe von Natur und Spiritualität in dessen Kunst: “Die exponierte Lage spielte eine ebenso wichtige Rolle – immerhin sind es beeindruckende Naturphänomene, die facettenreich in Brandls Werken auftauchen: Flüsse, Berge, Gletscher, Blüten, Bäume, Wälder – ständig im Wechsel zwischen einer naturhaften Abbildung und einer ebenso radikalen Abstraktion.”

Herbert Brandl, ist einer der erfolgreichsten österreichischen Maler der Gegenwart. Brandl habe "ohne große Vorbehalte zugesagt, weil es in seiner Biografie doch einige persönliche Verbindungen nach Osttirol gibt", sagte dazu auch Bischof Hermann Glettler, voll des Lobs: "Die neuen Glasfenster von Herbert Brandl haben die Kirche von St. Johann zu einem intensiven spirituellen Erlebnis-Raum gemacht. Es ist ein Ort der naturnahen Kontemplation und Ehrfurcht, aber ebenso ein Erlebnisort kindlicher Freude, weil unser Dasein durch den lebendigen Christus eine österliche Dimension bekommen hat."

Fotos: Die von Herbert Brandl gestalteten Kirchenfenster wurden am Sonntag eingeweiht. Bildnachweis: Anna Gollner