VolkXtheologie: „Künstliches Licht, geblendete Herzen. Wozu Advent?“

Gesprächsabend im ORF Studio 3 geht am 16. November 2018 in die nächste Runde

„Künstliches Licht, geblendete Herzen. Wozu Advent?“ – So lautet das Motto des zweiten Gesprächsabends im Rahmen der Veranstaltungsreihe „VolkXtheologie“ am Freitag, 16. November, 19.30 Uhr im ORF Studio 3 am Rennweg in Innsbruck. Im Studio  diskutieren Bischof Hermann Glettler, Anita Netzer vom Sozialberatungsverein DOWAS, die Kinderbuchautorin Brigitte Weninger, Bergsteiger Andy Holzer und Theologieprofessor Jozef Niewiadomski. Musikalische Begleitung: Jesse, Simon und Andi.

Das theologische Geheimnis von Advent und Weihnachten hat viel mit der Sehnsucht der Menschen, damit auch mit der Menschlichkeit des Menschen zu tun. Haben die ausgeleuchteten Straßen und Christkindlmärkte etwas mit dieser Sehnsucht zu tun?

Eine Dichterin fragte mal: “Fing nicht deine Menschwerdung Gott mit dieser Sehnsucht nach dem Menschen an?” Die Kirche sieht im Geheimnis der Weihnachten “humilitas Dei” (Demut Gottes); sie unterstreicht damit den Weg Gottes nach unten. Humilitas hat ja viel mit Humus zu tun. Diese “Bodenständigkeit Gottes” soll dem Menschen seine Menschlichkeit stärken. Der mittelalterliche Dichter und Mystiker Angelus Silesius brachte die Sache auf die Kurzformel: “Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, und nicht in dir: Du bliebest doch in alle Ewigkeit verloren.”

Die Reihe „VolkXtheologie“ will Lust auf die Beschäftigung mit religiösen und theologischen Fragestellungen machen. Die Veranstaltungsreihe findet zwei Mal im Jahr statt und wird von der Diözese Innsbruck, der Theologischen Fakultät Innsbruck und dem ORF Landesstudio Tirol durchgeführt. Vertreter von Kirche, Theologie, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Sport, Medien usw. werden miteinander zu aktuellen Fragen ins Gespräch kommen.

Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung wird gebeten: Tel. 0512 566533 oder studio3.tirol@orf.at

Bild: pixabay.at