Undifferenziertes Agieren ist erschreckend

Ein undifferenziertes Agieren auf Kosten von Menschen, die vor der Bitterkeit des Krieges und brutaler, menschenverachtender Gewalt halb Europa durchwandern, ist erschreckend%u201C, meinte Diözesanadministrator Mag. Jakob Bürgler in seiner Predigt be...

„In den letzten Tagen bewegt mich die zunehmende Tendenz, das Thema ,Flucht und Aysl‘ vor allem auf Abgrenzung, Dichtmachen und Abschiebung zu reduzieren. Und das leider auch mit Zuhilfenahme von christlich geprägten Begriffen. Natürlich gilt es, Ängste und Verunsicherung ernst zu nehmen. Ein undifferenziertes Agieren auf Kosten von Menschen, die vor der Bitterkeit des Krieges und brutaler, menschenverachtender Gewalt halb Europa durchwandern, ist erschreckend“, meinte Diözesan-
administrator Mag. Jakob Bürgler in seiner Predigt beim dritten Jahresgedenken zum Tod von Bischof Reinhold im Innsbrucker Dom zu St. Jakob.  

Bischof Reinhold habe sich immer für Menschen eingesetzt, die vor Krieg und Elend geflüchtet seien. Und er habe immer neu versucht, das christliche Fundament freizulegen. Stechers Vermächtnis sei, dafür zu sorgen, „dass unser Land seine christlichen Wurzeln pflegt und für die Zukunft erhält“, so Diözesanadministrator Bürgler.

Die Predigt im Wortlaut 

jakob_buergler_2_web_1.gif
neue Page