Umweltzeichen für PORG Volders

Dem kirchlichen Gymnasium PORG Volders wurde für vier weitere Jahre das Österreichische Umweltzeichen für Schulen verleihen. Das Lebensministerium würdigt damit die umweltorientierte Ausrichtung der Schule, die über einen Öko-Zweig und einen Musik-Zweig verfügt.

In einem Festakt im Lebensministerium in Wien wurde dem privaten kirchlichen Oberstufengymnasium (PORG) in Volders für weitere vier Jahre das Österreichische Umweltzeichen für Schulen verliehen. Das PORG Volders, das von der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs erhalten wird, bemüht sich seit vielen Jahren, ökologische Themen in den Schulalltag zu integrieren. Nachhaltigkeit und Sorgsamkeit werden an der Schule groß geschrieben. Die beiden Schwerpunkte der Schule (Ökologie-Zweig; Musischer Zweig) sind gleichermaßen in die Bemühungen für das Umweltzeichen integriert. Das PORG Volders führt diese Auszeichnung  bereits seit dem Jahr 2005.

Eine Schule, die mit dem von Friedensreich Hundertwasser gestalteten Öko-Siegel ausgezeichnet ist, muss die ganzheitlichen Kriterien in den Bereichen Umweltbildung und Umweltpädagogik, Ressourcenschonung und Gesundheit erfüllen und sich einer strengen Kontrolle unterziehen. Umweltzeichen-Schulen achten zum Beispiel auf umweltfreundliche Schulmaterialien, kaufen regionale und saisonale Lebensmittel und achten auf einen sorgsamen Umgang mit wertvollen Ressourcen wie Wasser und Energie. Die zahlreichen Maßnahmen nutzen nicht nur der Umwelt, sie führen auch zu einer Verbesserung der Teamarbeit und des Schulklimas. Das PORG Volders ist österreichweit eines von nur 8 Gymnasien, die diese Auszeichnung tragen.

Sektionschef Christian Holzer (BMFLUW), Dr. Klaus Heidegger (Umweltreferent der Schule), Dr. Gerhard Waldner (Schulleiter), Mag.a Isabelle Blasbichler (Umweltteam), Iris Fahrner (Schulsprecherin), HR Mag.a Maria Habersack (Schulerhalter), Sektionschef Kurt Nekula (Bildungsministerium)