Umfrage: Papst für jeden dritten Österreicher ein "Superstar"

40 Prozent geben an, dass Franziskus ihr Bild der katholischen Kirche zum Positiven verändert hat.

Papst Franziskus ist bei vielen Österreichern äußerst beliebt: In einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsintituts "meinungsraum.at" haben 40 Prozent der Befragten angegeben, dass der seit 2012 amtierende Pontifex ihr Bild der katholischen Kirche zum Positiven verändert habe.

Vor allem Katholiken, Gottesdienstbesucher und ältere Befragte sähen eine vom Papst ausgelöste positive Veränderung der eigenen Wahrnehmung der Kirche, zitierte das Wiener Nachrichtenamagzin "News" am Freitag aus der Erhebung. 36 Prozent der Befragten meinten demnach sogar, der Papst sei ein "Superstar". "Franziskus wird menschlich wahrgenommen", kommentierte die Meinungsforscherin Andrea Schönleben die Umfrageergebnisse.

Eine Meldung von www.kathpress.at

Foto: pixapay