Umfangreiches Programm zum Jahr des Glaubens 2012 - 2013

Die Diözese Innsbruck startet mit einem umfangreichen Programm in das "Jahr des Glaubens", das offiziell am 11. Oktober beginnt. Zugleich schlägt sie damit eine Brücke zum Diözesanjubiläum im Jahr 2014.

Die Diözese Innsbruck greift das von Papst Benedikt XVI ausgerufene "Jahr des Glaubens" mit zahlreichen Angeboten auf und verknüpft diese mit dem bevorstehenden Diözesanjubiläum: Im Jahr 2014 feiert die Diözese Innsbruck ihren 50. Geburtstag als selbständige Diözese. Beide Jubiläen stehen unter dem Motto "Aufbrechen". Dabei soll es nicht um eine nostalgische Rückschau gehen. Die Jubiläumsveranstaltungen sollen vielmehr genutzt werden, Fragen der Gegenwart aufzugreifen. Speziel geht es bei den Veranstaltungen um die Frage, wie der Auftrag von Christen und Christinnen heute in Tirol aussieht und wie die Botschaft Jesu in die heutige Zeit übersetzt werden kann.

Deshalb lädt die Diözese in den kommenden beiden Jahren zu einem diözesanen Vertiefungsprozess ein. Im ersten Jahr (2012/2013) geht es darum, die Texte des Konzils wiederzuentdecken. Im zweiten Jahr 2013/2014) sollen in Gesprächsgruppen in den Regionen anhand Themen-Schwerpunkte diskutiert werden. Die Ergebnisse werden schließlich in dekanatlichen und regionalen "Konzilstagen" im Frühjahr 2014 gesammelt und für die laufende Arbeit in der Diözese ausgewertet. Beim Jubiläumsfest "50 Jahre Diözese Innsbruck" am 20. September 2014 werden die Ergebnisse präsentiert. In beiden Jahren werden zahlreiche Veranstaltungen im Bildungsbereich und zur geistlichen Vertiefung angeboten.

Festveranstaltung am 11. Oktober
Mit einer Festveranstaltung am 11. Oktober im Innsbrucker "Haus der Begegnung" (Beginn: 19.30 Uhr) soll in besonderer Form an den Konzilsbeginn vor 50 Jahren erinnert werden. Unter dem Motto "Löscht den Geist nicht aus" laden Bischof Manfred Scheuer und der Innsbrucker Theologe Prof. Roman Siebenrock zu einem Abend im Zeichen des Konzils. In der Reihe "Theologie vor Ort" werden von Jänner bis Juli 2013 die Themen "Der Geist des Konzils", "Was heißt katholisch?", "Volk Gottes" und "Kirche in der Welt von heute" in Form von Vorträgen von Bischof Scheuer und den Theologen Roman Siebenrock, Jozef Niewiadomski und Nikolaus Wandinger an wechselnden Orten in ganz Tirol referiert und erörtert.
Einen zentralen Knoten- und Einstiegspunkt in das "Jahr des Glaubens" in Österreich stellt die vom Medienreferat der Bischofskonferenz initiierte Website www.jahrdesglaubens.at dar. Präsentiert wird darauf u.a. eine Auswahl an besonderen Projekten in den Diözesen, ein umfassender österreichweiter Terminkalender sowie aktuelle Meldungen zum "Jahr des Glaubens" und zum Konzils-Jubiläum. 

Ein "Grundkurs des Glaubens" bietet darüber hinaus einen Einblick in die Welt katholischen Glaubens, abgerundet wird die Seite durch ein Dokumentenarchiv, eine Linkliste sowie Verweise auf die Twitter- und Facebook-Kanäle zum "Jahr des Glaubens".
Eine österreichweite Aktion zum Jahr des Glaubens ist die "Aktion Glaube". Bei dieser
Aktion sind die Gläubigen aufgerufen, Glaubenssymbole im öffentlichen Raum während der kommenden Fastenzeit zu verhüllen - als Zeichen ihrer Wertschätzung und um auf diese Symbole aufmerksam zu machen. Zu Ostern sollen diese Symbole schließlich wieder
koordiniert enthüllt werden. 

Weiterführende Links: 

Auftaktveranstaltung im Haus der Begegnung 

Informationen zu den Veranstaltungen in der Diözese Innsbruck 

Ringvorlesung der Theologischen Fakultät zum Konzil 

www.jahrdesglaubens.at 

Diözese Innsbruck - Aktuell