Tiroler Mesner wählten neue Leitung

Rund 120 Mesnerinnen und Mesner sind vor kurzem in Innsbruck zusammengetroffen. Beim traditionellen Mesnertag im Haus Marillac haben sie unter anderem eine neue Diözesanleitung gewählt.

120 Mesner wagten trotz winterlicher Verhältnisse den Weg zum alljährlichen Mesnertag ins Haus Marilac nach Innsbruck.  Diözesanleiter Peter Chesi aus Hall St. Nikolaus und der geistliche Assistent Pfarrer Franz Angermaier aus Mils bei Hall hatten wieder ein sehr informatives Programm zusammengestellt. Der Mittelpunkt war die Messfeier in der Mutterhauskirche sowie die anstehende Neuwahl des Vorstandes. Bis dato waren diese nur für ein Jahr bestellt.

Zum praktischen Teil hatte man den Diözesankonservator Pfarrer Rudolf Silberberger und den Diözesanarchivar Dr. Martin Kapferer eingeladen. Beide referierten zu zentralen Themen, mit denen die Mesner täglich zu tun haben: Die Pflege der Paramente, die Reinigung der Kelche, oder die fachgerechte Lüftung der Kirchengebäude.

Den Gottesdienst mit den Mesnern feierte Pfarre Franz Angermair in der Hauskapelle. In seiner Predigt bei der Eucharistiefeier sprach Pfarrer Angelmaier über die Bedeutung des Kreuzes.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Peter Chesi, zum Diözesanleiter gewählt. Seine Stellvertreterin ist Vera-Maria Kathrein aus Telfs. Als Schriftführer fungiert Norbert Hummel aus Hötting-Innsbruck. Als Regionalvertretern wurden kooperiert: Martin Perfler aus Lienz/Osttirol, und Johann Wechselberger aus Weissenbach im Außerfern.

Im Oktober 2016 feiert die Österreichische Mesner-Gemeinschaft ihren 50. Gründungstag. Zu diesem Jubiläum, das in Salzburg im Marienheiligtum in Maria Plain gefeiert wird, ist die diesjährige Mesner Wallfahrt geplant.

Besonderer Dank wurde an Mesnerin Waltraud Rudolff aus Fügen im Zillertal ausgesprochen. Sie hat im vergangenen Monat Zivilcourage gezeigt und einen Opferstockdieb gestellt. Er konnte wenig später von der Polizei Fügen festgenommen werden. An Frau Rudolff wurde vom Diözesanvorstand ein Blumenstrauß überreicht.

mesner002.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell