Tiroler Ehrenzeichen für zwei Kirchenvertreterinnen

Die Tiroler Landesregierung hat unter anderem HR Mag. Dr. Maria (Sr. Clarina) Mätzler und Prof. Astrid Haas das Ehrenzeichen des Landes Tirol verliehen.

Die Tiroler Landesregierung hat HR Mag. Dr. Maria (Sr. Clarina) Mätzler, langjährige Schuldirektorin der Barmherzigen Schwestern in Innsbruck, und Prof. Astrid Haas, Chefredakteurin der deutschsprachigen Vatikanzeitung L’Osservatore Romano, das Ehrenzeichen des Landes Tirol verliehen.

Im Rahmen eines Festaktes verliehen am Andreas.Hofer-Gedenktag LH Günther Platter und LRin Sabina Kasslatter Mur die Ehrenzeichen des Landes Tirol an 12 Bürgerinnen und Bürger aus Tirol und Südtirol, die sich in besonderer Weise um ihr Land verdient gemacht haben. Der Feier im Riesensaal der Innsbrucker Hofburg wohnten zahlreiche geladene Ehrengäste bei. In seiner Festansprache würdigte LH Günther Platter die Leistungen, die diese Persönlichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen erbracht haben. Diese sowie alle künftigen EhrenzeichenträgerInnen seien gesellschaftliche Vorbilder und somit Fundamente für die Gesellschaft des Landes Tirol.

Laudationes

HR Mag. Dr. Maria (Sr. Clarina) Mätzler,

Bereits als junge Frau fiel für die Vorarlberger Lehrertochter die Entscheidung, ihr Leben in den Dienst der Kirche und in den Dienst am Menschen zu stellen. Sie ging nach Innsbruck, besuchte von 1951 bis 1956 die Lehrerinnenbildungsanstalt der Barmherzigen Schwestern und trat im Jahr 1956 - ihrer Berufung folgend -in den Orden ein. Mit Anfang 20 legt Schwester Maria Clarina ihre Profess ab.

Nach dem Latein- und Italienisch-Lehramtsstudium, das die hoch begabte Studentin mit der Promotion sub auspiciis abschließt, folgt sie dem Ruf an die Schule der Barmherzigen Schwestern. Fast 30 Jahre lang begleitete sie als Lehrerin und Schuldirektorin des Oberstufenrealgymnasiums an der Kettenbrücke Tausende Mädchen auf ihrem Bildungsweg. Sie förderte sie ihren Werten entsprechend auf vielfältige Weise. Stets stand dabei für sie das Bestreben, die ihr anvertrauten jungen Menschen auch in ihrer Persönlichkeit ganzheitlich wahrzunehmen und jede einzelne als wertvolles Geschenk zu begreifen, im Vordergrund.

Nach ihrer Pensionierung mit 63 Jahren nahm Schwester Maria Clarina noch einmal eine neue Herausforderung an. Sie leitete vorerst vor Ort das Schwesternhaus in Mitundu in Tansania und managt heute die Missionstätigkeit und Entwicklungszusammenarbeit ihres Ordens von Innsbruck aus. Wieder steht dabei auch der Ansatz, jungen Mädchen und Frauen durch Bildung und Stärkung ihrer Persönlichkeit zu einem selbständigen Leben zu befähigen, im Zentrum. Dem Einsatz der Barmherzigen Schwestern in Tansania sind unter anderem Schulen, diverse Werkstätten für Mädchen und medizinische Projekte zu verdanken.

Für ihr unermüdliches Wirken und ihre nachhaltigen Verdienste wurde Schwester Maria Clarina bereits 1998 mit dem Verdienstkreuz ausgezeichnet. Mit dem Ehrenzeichen verneigt sich heute das Land Tirol vor der Lebensleistung dieser vorbildlichen Persönlichkeit.

Prof. Astrid Haas

Die Tiroler Landesregierung hat Frau Professor Astrid Haas, Chefredakteurin der deutschsprachigen Vatikanzeitung L’Osservatore Romano, das Ehrenzeichen des Landes Tirol verliehen.

Geboren in Innsbruck, genießt Astrid Haas eine katholische Erziehung und besucht nach der Volks- und Hauptschule in Steinach die Handelsschule in Innsbruck. Erste Berufsjahre führen die spätere Journalistin zur Bank für Tirol und Vorarlberg. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit nimmt sie an umfassenden Weiterbildungsmaßnahmen teil.

Nach ihrer Eheschließung übersiedelt die Tirolerin 1976 nach Rom. Dort arbeitet sie bis 1980 in der Österreichischen Botschaft und beginnt zugleich, sich ehrenamtlich im Sozialreferat der Vereinigung der Österreicher in Rom zu engagieren. Im Rahmen dieser Tätigkeit widmet sie sich dem Besuch und der Betreuung bedürftiger und vorwiegend älterer österreichischer Bürger in Rom.

Die berufliche Karriere bei der deutschsprachigen Wochenausgabe des „L’Osservatore Romano" startete Astrid Haas 1980 als Redakteurin. Im Jahr 2002 wurde sie zur stellvertretenden Chefredakteurin und im Jahr 2008 zur Chefredakteurin der offiziellen Zeitung des Vatikan ernannt. Die heute zu Ehrende wurde somit als erste Frau in der 150-jährigen Geschichte der Vatikanzeitung mit dieser Position betraut. Im Laufe ihrer mehr als 30-jährigen Tätigkeit widmete sich Frau Professor Haas mit großem persönlichen Einsatz und höchster Kompetenz der Verbreitung von Ansprachen, Predigten und Dokumenten des Papstes im deutschsprachigen Raum. Zu ihrer alltäglichen Arbeit gehört das Übersetzen von Beiträgen, Verfassen von Berichten, die Gestaltung der Zeitung sowie die kontinuierliche Pflege von Kontakten. Das journalistische Wirken dieser anerkannten Persönlichkeit wird im gesamten deutschen Sprachraum hoch geschätzt.

Ihr professioneller und persönlich engagierter Einsatz für die deutschsprachige Presse im Vatikan wurde bereits im Jahr 2004 mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich gewürdigt. In Anerkennung ihrer Arbeit für das Land Tirol und ihrer Bemühungen um die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Rom und Tirol erhält Frau Chefredakteurin Astrid Haas heute das Ehrenzeichen des Landes Tirol.

Weitere Geehrte

Josef Reinstadler, langjähriger Präsident des ARBÖ Tirol

Tobias Moretti, Theater- und Filmschauspieler

Sonja Melanie Huber, Gesellschafterin der „liebes Rot Flüh Betriebs GmbH"