Tiroler Andreas Knapp neuer Caritas-Auslandshilfechef

Bisheriger UNICEF-Mitarbeiter folgt auf Christoph Schweifer - Caritas-Präsident Landau über Knapp: "Ausgewiesener Experte in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe"

Andreas Knapp wird neuer Generalsekretär für Internationale Programme in der Caritas Österreich. Die Konferenz der Österreichischen Caritasdirektoren hat den gebürtigen Tiroler einstimmig zum Nachfolger des bisherigen Caritas-Auslandshilfechefs Christoph Schweifer gewählt, der mit Ende August auf eigenen Wunsch die Hilfsorganisation verlässt. Knapp beginnt seine Funktion als Generalsekretär am 1. Oktober 2019. "Mit Andreas Knapp gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe", so Caritas-Präsident Michael Landau am Mittwoch in einer Aussendung der Hilfsorganisation. "Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit."

 

Der neue Caritas-Auslandshilfechef verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Humanitären Hilfe mit Langzeitaufenthalten etwa in Uganda, Äthiopien, Kenia und Nepal. In den vergangenen Jahren leitete Knapp die UNICEF-Wasserprogramme in Syrien. Knapp (Jahrgang 1971) stammt aus Absam in Tirol. Er maturierte am Gymnasium der Franziskaner in Hall und studierte Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien.

 

Dass Wasser in Syrien mittlerweile als Waffe eingesetzt werde sei "leider eine traurige Wahrheit", meinte Knapp in Rückblick auf seinen letzten Einsatz in Syrien. Als Beispiel nannte er die absichtliche Ableitung der Quellen für die syrische Hauptstadt Damaskus. "Mehr als vier Millionen Menschen waren für einige Tage ohne Wasser", so der ehemalige UNO-Mitarbeiter, der auch für die Weltbank, für österreichische Hilfsorganisationen sowie die staatliche Entwicklungshilfeagentur "Austrian Development Agency" beruflich engagiert war.

 

Seine neue Aufgabe als Caritas-Auslandshilfechef bezeichnete er als "neue Herausforderung". Und weiter: "Die Caritas verfügt über ein internationales Netzwerk und ein hohes Maß an Expertise im Bereich der Nothilfe und der Entwicklungszusammenarbeit. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in den diözesanen Caritas-Organisationen sowie den Mitarbeitern der Österreichischen Caritaszentrale möchte ich dem Leitbild der Caritas entsprechend Not sehen und handeln."

 

In 513 Projekten der Caritas-Auslandshilfe in Afrika, Asien, Lateinamerika und den ärmsten Ländern Europas leisten Helferinnen und Helfer rasche Nothilfe und sorgen für langfristige Existenzsicherung. Gleichzeitig arbeitet die Caritas in derzeit 50 Projekten an der langfristigen Bekämpfung des Hungers. Neben der Hungerhilfe steht die Arbeit für Kinder - Bildungsprojekte! - in Not im Zentrum der Caritas-Arbeit.

 

www.kathpress.at 

Andreas Knapp, Bildnachweis: kathpress