Telefonseelsorge: Kurs für ehrenamtliche Mitarbeiter

Die Telefonseelsorge Innsbruck sucht Verstärkung für ihr Team von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Im September startet ein neuer Ausbildungskurs.

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Telefonseelsorge mehr als 15.000 Anrufe bei der Notrufnummer 142. Im selben Zeitraum wurden zudem mehr als 4.000 Onlineanfragen gestellt. Die Sorgen der Anrufenden sind vielfältig: Probleme in Partnerschaft und Familie, Isolation, Depressionen, Ängste, Trauer, Sucht, Suizid ... 

Astrid Höpperger, Leiterin der Telefonseelsorge in Innsbruck, sagt: „Um helfen zu können – und sei es auch nur im Zuhören und Verstehen – braucht es engagierte Männer und Frauen. Eine ehrenamtliche Tätigkeit, die Sinn macht und bei der man auch seine persönlichen Fähigkeiten erweitern kann. Gesucht sind Menschen zwischen 25 und 65 Jahren mit Zeit, Einfühlungsvermögen, belastbar und offen dafür, sich mit sich und anderen auseinanderzusetzen."

Die Telefonseelsorge bietet eine kostenlose, fundierte Ausbildung, die im September 2019 startet und neun Monate dauert. Darauf folgt der selbständige Dienst am Telefon begleitet durch Supervision und Fortbildung. 

Ausbildungsunterlagen können angefordert werden unter telefonseelsorge@dibk.at