Tag des geweihten Lebens 2011

Anlässlich des "Tag des geweihten Lebens" feierten vergangenen Freitag mehr als 200 Ordensschwestern, Ordensbrüder, Priester und Gläubige im Beisein von Bischof Manfred Scheuer in der Stiftskirche Wilten eine gemeinsame Vesper.

P. Martin M. Lintner OSM wies in seiner Predigt auf die Vielfalt der Orden, Kongregationen und Charismen als Ausdruck des Reichtums des Evangeliums hin.Die Person Jesus sei so reichhaltig,  dass sie ein Mensch allein nie leben oder verwirklichen könne. Daher ist die Frage „welche Blume wir auf der blumenübersäten Wiese des Evangeliums darstellen möchten, sinnbildlich für die vielen Möglichkeiten der Getauften zu verstehen, Jesus nachzufolgen.“ Im sichtbaren Bekenntnis zu Christus und im gelebten Zeugnis für Christus liegt für P. Lintner das „Kerngeschäft“ der Ordenschristen.

Abt Raimund Schreier vom Stift Wilten spendete zum Abschluss der gemeinsamen Gebetsstunde den sakramentalen Segen.

Der „Tag des geweihten Lebens“ wurde 1997 von Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufen. Rund um den 2. Februar, dem Fest der Darstellung des Herrn (Maria Lichtmess), wird nun jährlich besonders für geistliche Berufungen gebetet.

 

Rückfragehinweis: 

Reinhold Sigl

Tel.: 0680/30 45 280

E-Mail: reinhold.sigl@me.com

geweihtes_leben_2_web.jpg
Diözese Innsbruck Aktuell