Tag der offenen Tür im Bildungshaus St. Michael begeisterte das Volk

Mit einem bunten Programm stellte sich das neu eröffnete Haus zur Schau

Das Bildungshaus St. Michael wurde kürzlich feierlich wiedereröffnet. Um der Öffentlichkeit das gelungene Bildungshaus zur Schau zu stellen, wurde vor ein  paar Tagen ein Tag der offenen Tür angeboten. Es wurde ein sehr vielfältiges und buntes Programm bereitgestellt.

Gestartet wurde mit der Eröffnung vom Café Michael mit happy hour von 11 Uhr bis 12 Uhr. Um 12 Uhr und um 15.30 Uhr gab es jeweils Hausführungen. Ab 13.00 Uhr wurden Workshops und Einblicke in das Bildungsprogramm geboten. Natürlich wurde auch auf die Kleinsten geachtet und deshalb ein spezielles Kinderprogramm organisiert. Es gab auch ein „Marktl“ wo Verkaufsstände regionale Produkte verkauften. Musikalisch unterhaltet wurde man von der Landesmusikschule Wipptal mit Stücken aus unterschiedlichen Musikgenres. Natürlich spielte auch die Kulinarik einen hohen Stellenwert und deswegen wurde man mit Schnitzel, Tiroler Knödelvariationen, Kaffee, Kuchen und Eis bestens versorgt.

 

FAKTEN ZU ST. MICHAEL 

Zur Historie des Hauses 

  • Die Ursprünge des Hauses reichen bis ins 13. Jahrhundert. 1889 ließ Franz Kraft die „Pension Kraft“ errichtet.
  • 1926 übernimmt Tochter Paula die Pension. Ihr Sohn, der Tiroler Maler Paul Flora, verbringt hier Teile seiner Kindheit.
  • 1939 muss sich Familie Flora vom Besitz trennen und übergibt den Besitz an die damalige Administratur Innsbruck-Feldkirch.
  • 1939 beherbergt das Haus die Priesterseminaristen
  • Von 1940-1944 dient das Gebäude als Urlauberheim für Arbeiter in Munitionsfabriken, anschließend als Luftwaffenlazarett.
  • Im Oktober 1946 übernimmt die Apostolische Administratur Innsbruck-Feldkirch endgültig die Pension Kraft und tauft sie um in „Haus St. Michael“. Michael steht symbolhaft für den Kämpfer gegen das Böse. Schwerpunkte: Familienarbeit, Besinnung und Exerzitien
  • 1969-1978 ist das Haus wegen Baufälligkeit geschlossen.
  • 1978 wird der Matreier Dekan Karl Singer nach umfangreichen Umbauten neuer Rektor.
  • Von 2017 bis 2018 erfolgt der Neubau des Bildungshauses

Aus: Tiroler Sonntag, Sonderbeilage zur Wiedereröffnung, April 2018 

 

KOMMENDE VERANSTALTUNGSANGEBOTE IN ST. MICHAEL 

Samstag, 12. Mai 2018 – 10 bis 17 Uhr

Familienfest  

Das neu eröffnete Bildungshaus und sein großer Garten samt Teich bilden den Rahmen für ein umfangreiches Angebot für Jung und Alt.

 

Samstag 19. Mai bis Sonntag, 20. Mai 2018 

Kraftsee-Festival für die Jugend mit Open Air Gottesdienst am Pfingstsonntag um 12.15 Uhr mit Bischof Hermann Glettler 

Das Kraftsee-Festival ist ein Fest für die Jugend und als Green Event konzipiert. Am Pfingstwochenende 2018 kommen über 300 junge Menschen aus dem Wipptal und darüber hinaus am Gelände des neu errichteten Bildungshaus St. Michael zusammen und feiern eineinhalb Tage gemeinsam. Das Kraftsee-Festival bietet neben verschiedenen Workshops und Live-Musik auch die Möglichkeit, das Ambiente vor Ort zu genießen und einfach nur zu „chillen“. Den Höhepunkt bildet ein Open Air Gottesdienst mit Bischof Hermann Glettler.

v.l. Leiterin Barbara Haas, Geschäftsführerin Angelika Hofherr, Fachreferentin Michaela Schwarz, Fachreferentin M. Judit Nötstaller Bild: Diözese Innsbruck/Rachlé