Sprachen des Helfens

Beiträge zu einem hilfsbereiten Miteinander

Am Montag, den 24. September 2018 lud der Verein unicum:mensch gemeinsam mit der Caritas Tirol, dem Haus der Begegnung und der Diözese Innsbruck zu einem Abend mit dem ehemaligen Präsidenten der Caritas Österreich, Franz Küberl.

Nach einer kurzen Vorstellung des Vereins durch Andreas Exenberger (Vereinspräsident u:m) wurde die inzwischen fünfte Auflage des Sozialroutenplans von Elisabeth Kapferer (Vorstandsmitglied u:m) präsentiert. Der 63 Seiten umfassende Plan, der Menschen in Notlagen helfen soll, dir Orientierung nicht zu verlieren, wird bald in zahlreichen Innsbrucker Sozialeinrichtungen kostenlos zur Entnahme zur Verfügung stehen.

Im Anschluss wandte sich Bischof Hermann Glettler, der die Idee zu dieser Veranstaltung hatte, an das Publikum – und leitete mit seinen bedachten Worten den Hauptteil des Abends ein, einem ausführlichen Gespräch mit Franz Küberl, geleitet von Veronika Knapp (Erziehungswissenschaflerin, Bibliothekarin).

Im Anschluss luden die Veranstalter zu einem Buffet, bei dem die Gäste sich noch lange und ausführlich unterhielten – das Thema Helfen stand im Mittelpunkt.

V.l.n.r.: Jenny Illing, Redaktion Sozialroutenplan, Vereinsvorstand; Veronika Knapp, Erziehungswissenschafterin, Moderation Buchgespräch; Georg Schärmer, Caritas Tirol; Marion Matuella, Verein unicum:mensch; Manfred Meyer, Haus der Begegnung; Franz Küberl; Andreas Exenberger, Präsident des Vereins unicum:mensch; Elisabeth Kapferer, Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg; Verena Egger, Kassierin, Vereinsvorstand; Gabriele Fischer, Soziallandesrätin Tirol; Bischof Hermann Glettler, Bild: Diözese Innsbruck/Sigl