Sonntag der Völker: Kirche würdigt Wert der kulturellen Vielfalt

Die katholische Kirche beging am Sonntag, 30. September, den „Sonntag der Völker" mit einem Gottesdienst im Innsbrucker Dom.

Mit dem "Sonntag der Völker" machte die katholische Kirche am 30. September auf den Wert kultureller Vielfalt aufmerksam. Besonders im Blickfeld stand heuer unter dem Motto "aufnehmen, beschützen, fördern und integrieren" die Situation der Migranten und Flüchtlinge.

Glettler: Kulturelle Vielfalt ist ein Geschenk Gottes

In Innsbruck lud die Muttersprachliche Seelsorge zu einem Festgottesdienst mit Bischof Hermann Glettler in den Dom zu St. Jakob. Danach gab es am Domplatz eine Agape mit Köstlichkeiten aus vielen Ländern, Getränken und musikalischen Darbietungen. In seiner Predigt unterstrich Bischof Glettler den besonderen Wert kultureller Vielfalt in der Kirche und in der Welt: Kulturelle Vielfalt, wie sie sich u.a. in den anderssprachigen Gemeinden im Land zeige, sei ein "Geschenk Gottes", das es heute "angesichts extrem poröser Glaubensüberzeugungen, vielfältiger Erschöpfungserkrankungen und einer wachsenden Vereinsamung von Menschen" dringender denn je brauche, so Glettler.

Anderssprachige Gemeinden stünden nicht nur für einen "herzhaften Glauben", sondern zugleich für eine "Verbundenheit, die niemanden übersieht" und somit für eine besondere Zuwendung zu den Schwachen. Insofern sei der "Sonntag der Völker" auch ein Signal, "dass wir als Menschen und als Christen, als Wohlhabende und als Bedürftige, als Urzeit-Tiroler und als Neo-Tiroler, als Einheimische und als Fremde zusammengehören", so der  Bischof.

In der Diözese Innsbruck sind zwölf muttersprachliche Gemeinden beheimatet:

1. Afrikanische Gemeinde
2. Albanische Gemeinde
3. Englische Gemeinde
4. Indische Gemeinde
5. Italienische Gemeinde
6. Iranisch-afghanische Gemeinde
7. Kroatische Gemeinde
8. Philippinische Gemeinde
9. Polnische Gemeinde
10. Roma, Sinti und andere
11. Ukrainische Gemeinde