Schreiben wir darüber!

Die Chatberatung dient ab Montag, 10. Oktober 2016 als neuer Beratungszweig der TelefonSeelsorge.

Schreiben tut der Seele gut 

Das „Chatten“ ist für viele Menschen ein selbstverständlicher Teil ihrer Kommunikation geworden. Sei es nun, dass abends mit Freunden per Skype gechattet wird oder anonym in Foren oder Chatrooms Gedanken ausgetauscht werden. Im Chat erscheint es häufig einfacher, über belastende und intime Themen zu sprechen. Weder kenne ich mein Gegenüber, noch sehe oder höre ich es. Paradoxerweise erleichtert gerade diese „Kanalreduktion“ offen über Belastendes zu sprechen und führt sogar zu einer Steigerung des Empfindens in Bezug auf das unbekannte Gegenüber. Anonymität und räumliche Distanz bieten zusätzlich einen Schutzmantel, der  offene Gespräche im „Chatroom“ entstehen lässt.

  „Ich verletze mich selbst, um meine Trauer nicht spüren zu müssen…“ 

„Ich werde in der Schule gemobbt…“ 

„Meine Freundin hat sich von mir getrennt und ich bin am Boden zerstört…“ 

So oder so ähnlich beginnen Gespräche  im „Chatroom“ der Telefonseelsorge. Die Themen sind breit gestreut von Selbstverletzung und Suizidgedanken über  Sexualität und Cyber-Bullying.

 

An wen richtet sich das Angebot? 

Chatberatung ist besonders konzipiert für Personen, denen computervermittelte Kommunikation alltagsvertraut ist (Jugendliche und junge Erwachsene). Auch Menschen, denen es leichter fällt, ihre Gedanken niederzuschreiben als auszusprechen und Personen, für die herkömmliche Beratungsformen zunächst eine zu große Hemmschwelle darstellen, sollen angesprochen werden. Damit bietet die Chatberatung eine wichtige Ergänzung zur Emailberatung, welche die TelefonSeelsorge seit 2012 anbietet.

Ziel der Chatberatung ist es, Ratsuchende in Lebenskrisen zu unterstützen und zu entlasten sowie am Ende jedes Chats gemeinsam neue Perspektiven zu erarbeiten. Der Chatroom der TelefonSeelsorge soll als Ort vertrauenswürdiger und unterstützender Begegnung wahrgenommen werden.

 

Wie funktioniert Chatberatung? 

Die Beratung im Einzelchat findet in einem geschützten virtuellen Beratungsraum (Chatraum) nach vorheriger Terminvereinbarung zwischen einem Ratsuchenden und einer BeraterIn statt. Eine spezielle Verschlüsselung gewährleistet Sicherheit und Datenschutz. Die Beratungstermine beginnen jeweils zur vollen Stunde, dauern zirka 45 Minuten und können auf der Homepage der TelefonSeelsorge gebucht werden.

 

ChatberaterInnen 

Die ehrenamtlichen ChatberaterInnen bringen als Qualifikation die fundierte Ausbildung der TelefonSeelsorge mit und verfügen über mindestens ein Jahr Erfahrung am Telefon. Zusätzlich haben alle ChatberaterInnen eine Zusatzausbildung in Chatberatung durchlaufen, die neben spezieller Gesprächsführung in der Chatberatung auch einen intensiven Übungsteil und Supervision umfasst.

 

Chatberatung als Wachstumsfeld 

Die Chatberatung – als moderne und zukunftsweisende Beratungsform – wird in anderen Ländern bereits seit geraumer Zeit erfolgreich eingesetzt. Da die Chatberatung als Sonderform der Onlineberatung unmittelbare Kommunikation ermöglicht, kann sie als besonders effektiv betrachtet werden. Aus diesen Gegebenheiten heraus entschied sich die TelefonSeelsorge dazu, Chatberatung als zusätzlichen Beratungszweig (neben Telefon- und Emailberatung) ins Leben zu rufen.

In der Chatberatung wird österreichweit eng zusammengearbeitet, um ein regelmäßiges und verlässliches Chatberatungsangebot zur Verfügung stellen und stetig ausbauen zu können.

Besonders die Affinität der jungen Erwachsenen zu dieser neuen Kommunikationsform sowie das kostenlose und niederschwellige Angebot machen die Chatberatung zu einem aussichtsreichen Beratungsangebot.

 

Internationaler Tag seelischer Gesundheit 

Der Welttag seelischer Gesundheit (10. Oktober) wurde erstmals 1992 auf die Initiative der „World Federation for Mental Health“ gefeiert. Der Tag dient dazu, eine Bewusstheit für  psychische Erkrankungen zu schaffen und somit Stigmatisierung, Isolation und Diskriminierung entgegenzuwirken. 

Die TelefonSeelsorge Oberösterreich will anlässlich des Welttages seelischer Gesundheit mit dem Projekt Chatberatung einen Beitrag zur Förderung der psychischen Gesundheit leisten. Speziell Jugendliche und junge Erwachsene sollen auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht werden, sich in schwierigen Lebenssituationen  kostenlos, anonym und unmittelbar über das geschriebene Wort an einen Chatberater der TelefonSeelsorge wenden zu können.

 

 www.onlineberatung-telefonseelsorge.at

TelefonSeelsorge