Ruth – Eine Frau geht ihren Weg

Vor wenigen Tagen verwandelte sich der Saal Tirol in Innsbruck in den Schauplatz biblischer Ereignisse. Die KISI Kids erweckten in einem 2 stündigen Musical das biblische Buch Ruth zum Leben.

In dem selbstgeschriebenen Bühnenwerk wird die Geschichte der Moabiterin Ruth erzählt, einer Vorfahrin des Königs David. Dieser bekommt die Geschichte der Ruth von seinem Großvater erzählt. Das Publikum wird gewissermaßen selbst zum David, da es sieht, was dem jungen David erzählt wird.

 

Ruth – tragische, aber kämpferische Frau 

Dieser hört, wie die junge Ruth die Familie Elemeleks und seiner Frau Naomi kennenlernt, wie sie sich in einen ihrer Söhne verliebt, ihn heiratet, dieser aber dann, genau wie sein Bruder und sein Vater bald versterben. Nun steht Naomi vor dem nichts und Ruth muss sich entscheiden, ob sie in Moab bei ihrer Familie bleibt, oder ob sie mit Naomi zurück in deren Heimatstadt Betlehem geht. Sie entscheidet sich bei Naomi zu bleiben und ihr in dieser schweren Zeit beizustehen. In Betlehem haben sie mit Ausgrenzung und Hunger zu kämpfen. Doch Ruth arbeitet hart und fällt eines Tages Boas auf, einem wohlhabenden Israeliten auf dessen Feldern sie arbeitete. Dieser unterstützte und schützte Ruth und Naomi und letztlich nimmt er Ruth sogar zu seiner Frau.

Das Stück versteht es die Geschichte auf unterhaltsame Weise zu erzählen und mit teils gefühlvollen und teils lustigen Liedern zu untermalen, die auch die Spannung zwischen Leid, Ungewissheit aber auch großer Freude und Glück, die im Stück eine große Rolle spielt einzufangen. Besonders hervorzuheben ist sicherlich der immer wieder gesungene Beginn des Psalm 23, der auf eindrucksvolle Weise zeigt, dass die beiden Frauen trotz allen Leids nie das Vertrauen in ihren Gott Adonei verloren haben.

 

Freude auf der Bühne und im Publikum 

Die KISI Kids überzeugen mit einem bunten und gefühlvollen Spektakel, dass auf sehr professionelle Weise aufgeführt wurde. Ruth – Das Musical ist ein Stück für Jung und Alt, nicht nur, weil es auch von allen Altersgruppen gespielt wird. Ein großes Ensemble Kinder stürmte immer wieder die Bühne um gerade bei den fröhlich-heiteren Liedern diese Freude im ganzen Saal spürbar zu machen. Eine Freude, die auch über kurzzeitige Langatmigkeiten hinwegsehen lassen konnte.

 

Ermutigung zur Evangelisation 

Neben vielen Kindern hatte auch Bischof Hermann Glettler im Publikum Platz genommen. Nach Ende der Show zeigte er sich begeistert und berührt von der Musik und der ganzen Inszenierung. Er sah in dem Stück einen: „Anstoß zur Evangelisation gerade bei Jugendlichen“. Die Botschaft der Bibel so aufzubereiten sei ein Weg die Menschen zu erreichen und es bräuchte viel mehr solcher begeisternder Projekte und Ideen, die mutig und authentisch den Glauben verkünden.

Insgesamt war es ein Abend der vor Augen geführt hat, dass die Bibel weder überholt noch langweilig ist, es aber durchaus den Mut braucht, sie in unserer heutigen Sprache auszudrücken. Dies ist den KISI Kids auf eindrucksvolle Weise gelungen.

Ruths Urenkel David singt Psalm 23 Bild: Marion Gramm