Renovierungen im Stift Stams abgeschlossen

Das Zisterzienserkloster Stift Stams wurde in den vergangenen 20 Jahren restauriert. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen. Rund um den Tag des Denkmals werden für Besucher die Türen des Stiftes geöffnet.  Programm:  Freitag, 23.09.2016 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Briefmarkenschau im Seminarraum des Stiftes (alter Klosterladen)
„Der Orden der Zisterzienser in der Philatelie“ und Sonderpostamt 16.00 Uhr
Feierliche Präsentation in der Sonderbriefmarke
„Maria Locherboden“ im Seminarraum des Stiftes (alter Klosterladen)  23.09 bis 25.09.2016
Ausstellung und Installationen „Wortkunst“ aus dem sprachkabi.net von Wilfried Schatz im Stiftspark und Kreuzgang  Sonntag 25.09.2016
TAG DES DENKMALS 08.30 Uhr
Laudes in der Basilika 09.00 Uhr
Frühstück im Refektorium
Festgottesdienst in der Basilika 12.00 Uhr – 15-00 Uhr
Gelegenheit zum Mittagessen im Stiftsareal oder im Gastbetrieb Orangerie 12.00 Uhr – 17.00 Uhr
Sonderführungen (Basilika, Dachboden, Bibliothek, Epigramme, Obstgarten, Klosterkeller, Bäckerei)
Eigenes Kinderprogramm 12.00 Uhr – 15.00 Uhr
Malteser-Leistungspräsentation im Hof des Meinhardinums und Schulführung 17.00 Uhr
Konzert und Theater im Bernardisaal
anschließend Agape  Die Entwicklung des Klosters
Das Kloster wurde 1273 als Familienstiftung der Grafen von Görz-Tirol durch Meinhard II. und seine Frau Elisabeth von Bayern gegründet und sollte auch als Grablege für die Tiroler Landesfürsten dienen. Um dem Stift eine wirtschaftliche Basis zu geben, wurden die bestehenden Herrschafts- und Besitzrechte durch den Stifter abgelöst und gleichzeitig die Pfarren Silz, St. Peter und Untermais sowie die Martinskirche zu Mals inkorporiert, so dass das Kloster, das auch die Niedergerichtsbarkeit über das Dorf Stams besaß, bald zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Zentrum der Region wurde.
Die ersten Klosterinsassen waren zwölf Mönche und fünf Laienbrüder unter Abt Heinrich von Honstätten aus dem Mutterkloster Kaisheim in Schwaben.

Auf dem Bild ist das Stift Stams zu sehen.
Stift Stams, Bild: stiftstams.at