Radiogottesdienst zu Neujahr aus Innsbruck

Den Gottesdienst aus der Servitenkirche feiert Servitenpater Martin M. Lintner mit der Gemeinde. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Chor der Servitenkirche und einer Instrumentalgruppe.

Der Radiogottesdienst am Neujahrstag, dem 1. Jänner, kommt heuer aus der Servitenkirche in Innsbruck. Die Übertragung startet um 10 Uhr in den ORF-Regionalradios. Den Gottesdienst feiert Servitenpater Martin M. Lintner mit der Gemeinde. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Chor der Servitenkirche und einer Instrumentalgruppe.

Die Servitenkirche zum Heiligen Josef mit angeschlossenem Kloster der Serviten ist eine Kirche in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck. Die Gründung fiel in die Jahre 1613 bis 1616, das Kloster wurde von der Witwe Erzherzog Ferdinands II., Anna Katharina von Gonzaga-Mantua, 1614 gestiftet. Die Blüte des Klosters fällt ins 17. Jahrhundert dank der Förderung durch die Habsburger. Der Erstbau des Klosters und der Kirche brannte bereits 1620 ab, wobei alles zerstört, aber danach wieder aufgebaut wurde.

Diözese Innsbruck - Aktuell