Priesterweihe bei den Jesuiten

Am Samstag, 17. September 2016, um 15.00 Uhr, werden in der Jesuitenkirche gleich sechs Jesuiten zu Priestern geweiht. Vorsteher und Weihespender wird Bischof Manfred Scheuer sein.

Am Samstag, 17. September 2016, um 15.00 Uhr, werden in der Jesuitenkirche sechs Jesuiten zu Priestern geweiht. Es sind dies Robert Deinhammer SJ aus der österreichischen Provinz, der derzeit im Innsbrucker Jesuitenkolleg lebt, sowie aus der deutschen Provinz Markus Dreher SJ, Stefan Hoffmann SJ, Marco Hubrig SJ, Simon Lochbrunner SJ und Hans-Martin Rieder SJ.

1977 wurde Deinhammer geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Salzburg. „Als Teenager war ich bewusster Agnostiker aber philosophisch und religiös interessiert“, so der Neupriester im Rückblick. Erstmals kam er als Grundwehrdiener beim Bundesheer auf den Gedanken, Priester zu werden. Allerdings studierte er zuerst Philosophie und Rechtwissenschaften.

„Die Sehnsucht ließ mich nicht mehr los“.

2008 trat Deinhammer bei den Jesuiten ein: „Die Sehnsucht nach einem Leben, das sich ganz der Vermittlung des Glaubens widmet, ließ mich nicht mehr los.“ ‚In der Folge arbeitete Deinhammer als Vize-Rektor im Collegium Canisianum und Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck. Die letzten drei Jahre studierte er Theologie in London und arbeitete als Diakon.

Vorsteher und Weihespender wird der frühere Innsbrucker und jetzige Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer sein, den die Jesuiten aus diesem Anlass wieder einmal in ihrer Kirche begrüßen dürfen.

Musikalisch gestaltet wird die Liturgie durch die Missa brevis in D-Dur von Benjamin Britten (1913-1976) sowie "Tota pulchra es Maria" von Maurice Durufule` (1902-1986). Ausführende sind die Damen des Kammerchores Marienberg (Südtirol) und ein Bläserquintett unter der Leitung des Kirchenmusikers Marian Polin. Orgel: NIkita Gasser(Bozen/Wien).

Primiz in der Jesuitenkirche

P. Robert Deinhammer SJ feiert am Tag darauf, Sonntag, 18. September 2016 - zum ersten Mal in seinem neuen Amt Eucharistie mit, und zwar zur gewohnten Zeit des sonntäglichen Hauptgottesdienstesum 11.00 Uhr. Primizprediger ist P. Patrick Riordan SJ, der in Innsbruck sein Doktoratstudium in Philosophie absolvierte und jetzt als Dozent am Hevthrop College in London tätig ist.

Nach der Priesterweihe wird P. Robert Deinhammer ein Habilitationsprojekt in Philosophie beginnen und in Innsbruck im Seelsorgeraum den Pfarren Allerheiligen und Kranebitten mitarbeiten.

Die Jesuiten-Gemeinde ladet herzlich zur Mitfeier ein!

Auf dem Weg zur Priesterweihe

Markus Dreher aus Schwaben, geboren 1975, ist Physiker und studierte in München und London Philosophie und Theologie.

Marco Hubrig aus Sachsen, geboren 1981, studierte Englisch, Geografie, Theologie und Psychologie in Dresden, Erfurt und Rom.

Stefan Hofmann aus Bayern, geboren 1978, studierte in Regensburg, Ohio und Rom Theologie und Philosophie und war in der Jugendarbeit in Wien tätig.

Simon Lochbrunner aus Schwaben, geboren 1982, studierte Theologie in Augsburg und Chicago und war in der Jugendarbeit in Hamburg tätig.

Hans-Martin Rieder aus Bayern, geboren 1980, studierte Finanz- und Wirtschaftsmathematik, Philosophie in München und Theologie in Rom. Bis zu 1000 Gläubige werden zur Priesterweihe erwartet. Anschließend gibt es eine Agape.

Siehe auch Homepage der Jesuitenkirche Innsbruck.

Auf dem Bild ist die Innsbrucker Jesuitenkirche zu sehen.
Priesterweihe in der Innsbrucker Jesuitenkirche